Hauptmenü

Asteromphalus brookei

Begonnen von Päule Heck, Februar 18, 2020, 18:12:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
hier noch eine weitere Diatomee in invertierter Fassung:



Gruß
Päule 

derda

Hallo Päule,

erzähl mal etwas mehr zur Bildentstehung. Es gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Erik

sushidelic


Päule Heck

Hallo Michael, Erik,

vielen Dank. Hier mal die einzelnen Schritte :

Ca. 50 Aufnahmen (Hellfeld) mit der Canon EOS 550D am Amplival ----- Stacken mit Helicon Focus ---

Bildbearbeitung in Photoshop CS 2:

1.) Bild --- Anpassen --- Auto Tonwertkorrektur
2.) Hintergrund putzen mit Radiergummi (weiß)
3.) Bild --- Modus --- Graustufen
4.) Bild --- Anpassen --- umkehren
5. )Bild --- Anpassen --- Helligkeit / Kontrast:
    Die Helligkeit herunterdrehen, bis der Hintergrund richtig schwarz ist, und den Kontrast so einstellen, dass die Konturen
    nicht überzeichnet sind (muss man ausprobieren).

Herzliche Mikrogrüße
Päule

   




   

derda

Hallo Päule,

vielen Dank für deine Ergänzungen. Ich bin von Dunkelfeldaufnahmen ausgegangen und wäre nie auf den Gedanken gekommen Hellfeldbilder zu invertieren. Dein Ergebnis überzeugt jedenfalls.

Viele Grüße

Erik

martin_hu

Lieber Päule

danke fürs Zeigen und Beschreiben des Prozesses,
eine ganze Asteromphalus ist ja eine Seltenheit!

Martin

Päule Heck

Lieber Martin,
es stimmt, dass man sie selten vollständig und  intakt unter's Mik bekommt. Bei dieser hatte ich mal Glück (sie war auch die Einzige im Präparat). Aber: Mit Photoshop habe ich auch schon so manche kaputte D. wieder "hinbekommen"  ;)
Herzliche Grüße
Päule