Hauptmenü

Phragmotrichum chailletii

Begonnen von Heiko, Februar 19, 2020, 23:35:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo in die mykophile Runde,

Phragmotrichum chailletii ist gerade wieder ,,unterwegs", vollreif, aber noch nicht ,,postfinal" und damit ist die Situation des Befalls gut zu dokumentieren. Eine Picea pungens in unserem Garten bildet ein stetes Reservoir.
Die Art wurde hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18315.0 bereits einmal vorgestellt. Das ist nun lange her, weshalb ich einen neuen Versuch wage, denn die Konidien sind eben extravagant.







Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

sehr, sehr ansprechend ins Bild gesetzt: die Sporenlager  und die Konidien!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürgen

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Den hatte ich noch nie unter dem Mikro. Auf dem Heimweg habe ich heute am erstbesten Fichtenwald halt gemacht. Nach zwei Minuten hatte ich einige befallenen Zapfen zur Auswahl  :). Wirklich coole Konidien  8).

Nachfolgend noch ein Foto von mir. Ungestackt mit dem 100er Ölobjektiv.

Viele Grüße
Jürgen

Heiko

Hallo Arnold und Jürgen,

danke für Euere Kommentare und die Erweiterung.

Viele Grüße,
Heiko