Gleittisch USA, kennt jemand einen vergleichbaren?

Begonnen von anne, Februar 26, 2020, 18:16:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema


anne


Stefan_D

Hallo Anne,

also bei Aliexpress,
und dem Land wo genau die gezeigten ursprünglich eh herkommen,
gibt es diese Teile sonst für +-70-80€ plus 30€ Versand.

Gruss Stefan

https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20200227032002&SearchText=microscope+stage+rotatable

anne

Hallo Stefan,
habe dort noch nie bestellt.
Könnte man sich vorstellen, diesen fürs Stereomikroskop zu nutzen, oder liege ich da völlig daneben?
lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

ich meine, Diana habe an ihrem SZX-12 so einen (oder zumindest ziemlich ähnlichen) Tisch. Frag sie mal...

Es ist übrigens mitnichten ein  "Gleittisch". Was für ein Stemi bzw. Stativ hast Du denn? Und was ist der Einsatzbereich (Objektrräger? Petrischale?) Evtl. könnte es auch sinnvoll einen richtigen Kreutzisch eines normalen Mikroskops zu adaptieren.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Anne,

Ich habe mein SZX12 an einem Motic-Stativ hängen. Dazu passend habe ich den Motic-Kreuztisch SW010338K. Bin sehr zufrieden damit!
Mein Tisch hat zwei Einlegeplatten, eine kann man wahlweise mit der weißen oder schwarzen Seite nach oben drehen und eine transparente Platte.

Falls Du näheres drüber wissen magst, melde Dich einfach!

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#7
Sehe gerade, da gibt's sogar einen drehbaren Tischaufsatz dafür....
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

anne

Hallo Diana,
wo sieht man denn das? Kannst Du mir den link schicken?
Für mich ist das eigentnliche Kriterium, dass ich mit den Hebeln den Tisch bewege und nicht den Objekträger.
Bei einem Kreuztisch bewege ich ja zumindest in eine Richtung den Objekträger.
lg
anne

Diana1982

#9
Liebe Anne,

Du bewegst mit den Knöpfen die ganze Tischplatte.
Der Tisch sitzt in der kreisrunden Öffnung des Stativs (wird dort durch eine Klemmfeder gehalten).

Ich habe Dir ein Video + Bild über WhatsApp geschickt, ebenso das Maß des Ringes, der dann in der Öffnung des Stativs sitzt.
Links via PN...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de