Kameras am Polmikroskop David vs. Goliath

Begonnen von derda, Februar 22, 2020, 14:54:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

#15
Zitat von: Erik W. in Februar 24, 2020, 11:42:18 VORMITTAG
Nebenbei bemerkt sind sogar Handyaufnahmen durchs Okular dann im dunklen Bereich differenzierter als die VF.

Guten Tag Erik,

es bleibt Dir absolut unbenommen so zum Ziel zu kommen wie Du es für Dich als angenehm und zufriedenstellend ansiehst. Das sei zuvor festgestellt. Aber wenn sich das tatsächlich so für Dich darstellt wie Du oben schreibst, dann machst Du einfach etwas ganz grundsätzlich falsch!

Mal ganz abgesehen davon dass ich die von Dir als gut empfundenen Bilder keineswegs als gut bezeichne. Du magst zwar darauf mit einer gewissen Mühe in den dunklen Bereichen noch Zeichnung sehen können, aber diese Zeichnung sollte ganz entschieden prägnanter/klarer im Bild sichtbar sein. In der von Dir präferierten Abbildung überlagert ein dicker Nebel/Grauschleier alle Details. Das sollte so nicht sein und zeugt von einer nicht optimalen Einstellung der Steuersoftware.

Freundliche Grüße
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Silber_und_Licht

Zitat von: plaenerdd in Februar 23, 2020, 21:07:17 NACHMITTAGS
es dürfte kaum eine Kamera geben, die den enormen Dynamikumfang eines Dünnschliffs im X-Pol in allen Bereichen so wiedergeben kann, wie Du es mit dem Auge siehst.

Lieber Gerd,

gestatte bitte dass ich Dir hier nachdrücklich widerspreche. Was Du schreibst war einmal eine leidige Tatsache, aber diese Zeiten sind schon etwas länger vorbei. Eine moderne Digitalkamera der oberen Klasse registriert bei richtiger Belichtung (kein HDR!) Tonwertstufen in Bereichen wo unser Auge nur unvollkommen konkurrieren kann. Allerdings gehört dazu durchaus - und damit sind wir wieder beim Thema - eine RAW-Entwicklung und keine(!) kamerainterne 08/15 Bildverarbeitung hin zur 8bit jpeg-Datei.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Ulrich S

Zitat von: Silber_und_Licht in Februar 24, 2020, 13:11:50 NACHMITTAGS

es bleibt Dir absolut unbenommen so zu Ziel zu kommen wie Du es für Dich als angenehm und zufriedenstellend ansiehst. Das sei zuvor festgestellt. Aber wenn sich das tatsächlich so für Dich darstellt wie Du oben schreibst, dann machst Du einfach etwas ganz grundsätzlich falsch!

Mal ganz abgesehen davon dass ich die von Dir als gut empfundenen Bilder keineswegs als gut bezeichne. Du magst zwar darauf mit einer gewissen Mühe in den dunklen Bereichen noch Zeichnung sehen können, aber diese Zeichnung sollte ganz entschieden prägnanter/Klarer im Bild sichtbar sein. In der von Dir präferierten Abbildung überlagert ein dicker Nebel/Grauschleier alle Details. Das sollte so nicht sein und zeugt von einer nicht optimalen Einstellung der Steuersoftware.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Moin moin,
genau solche Posts sind es, die wieder eine ganze Reihe von hoffnungsvollen Mikroskopikern abhalten werden, ihre Ergebnisse hier zu zeigen! Schade!
Es kommt immer anders wenn man denkt

Peter V.

#18
Hallo Ulrich,

Deine Äußerung kann ich jetzt aber absolut nicht nachvollziehen! Es geht doch hier nicht darum, dass ein Anfänger Bilder zeigt, sondern Erik (der ja nun wirklich kein Anfänger ist) zwei Ergebnisse mit unterschiedlichen Kameras vergleicht. Die Diskussion hat doch g e r a d e Qualitätsunterschiede der Bilder als Thema! Darüber kann man doch trefflich diskutieren und unterschiedlicher Ansicht sein. Es geht doch hier auch nicht um Bildästhetik, sondern um das Herausarbeiten bestimmter Merkmale unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten eines Polobjektes!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

#19
Hallo Zusammen,

Wolfgang hat ja Recht, mit dem was er sagt. Im Screenshot ist noch ein Schleier zu sehen und der Kontrast nicht einwandfrei. Ich nehme mich ja auch der Dinge an, die ich nützlich finde. Das Arbeiten mit den RAW-Daten, habe ich gelernt, bringt riesige Vorteile. Es ist aber auch aufwändiger und ich möchte auch sagen dürfen, was ich persönlich als effektiver empfinde.

Ich habe noch ein Vergleichsbild der µEye-Kamera hinzugefügt, damit jeder vergleichen kann. Ihr könnt anhand der Bilder dann schon nachvollziehen, wie ähnlich sich bearbeitetes RAW-Bild und das unbearbeitete Bild der USB-Kamera sind. Klar haben VF-Kamerabilder ihre Vorteile aber nicht bei gekreuzten Polfiltern.

Viele Grüße

Erik

xf00741

Hoi Erik


Hier meine Bearbeitung mit Capture One. Für alle drei Bilder keine fünf Minuten. Den Beitrag hier einstellen hat länger gedauert.


DSC00006


Tonwerte korrigiert, Helligkeit =14, Lichter -57, Tiefen +38, Schwarz +18, Klarheit-Struktur +30


DCS00007


Tonwerte korrigiert, Helligkeit =0, Lichter -57, Tiefen +29, Schwarz +18, Klarheit-Struktur +30

DSC00008

Tonwerte korrigiert, Belichtung - 0,8, Helligkeit = 0, Lichter -57, Tiefen +38, Schwarz +18, Klarheit-Struktur +30

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

derda

Guten Abend,

Zum Vergleich, so sieht das Okularbild aus:



Handykameras sind komischerweise exzellent geeignet.

Viele Grüße

Erik

Udo Maerz

Hallo Erik,

hier ist jetzt deine 2-Klick-Bildbearbeitung (alles unter toupview), damit entfällt unnötige Speicherei im jpg-Format.
Vorgehensweise (Belichtungsreihe mit 3 Bildern)
In der Menü-Leiste: Prozess --> Hoher Dynamikbereich (HDR) --> Bilder laden --> alle hinzufügen -->ok
am neu erzeugten Bild 0001 weiter arbeiten mit:
Prozess --> Farbzuordnung --> AMSR --> ok

(was immer auch AMSR bedeutet, es produziert ein gutes Ergebnis)

wenn man das Ergebnis selbst beeinflussen möchte, dann geht das mit einem Schieberegler unter:
Prozess --> Farbzuordnung --> Histogramm Angleichung --> ok

viele Grüße
Udo