Hauptmenü

Lamprospora tortulae-ruralis

Begonnen von Heiko, Februar 24, 2020, 01:05:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

diese Lamprospora hatten wir neulich bereits einmal: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35630.0
Gestern nun in Würzburg ein weiterer Fund, was aber nicht heißen soll, die Art sei selten. Allerdings, und darauf verweist die erste Aufnahme, können die Fundbedingungen schwierig sein. Günstig ist die Austrocknung des Wirtes, was die Lamprospora enttarnen kann, so geschehen auf einer Kalkstein-Mauer.







Viele Grüße,
Heiko

Ole Riemann

Hallo Heiko,

ganz große Klasse, diese schlichte und edel in Szene gesetzte Ästhetik (Du - und auch Arnold - hast in mir einen großen Bewunderer Deiner mykologisch-bryologischen Kleinkunst). Und schön, dass die Kornrade auch solche Funde nebenbei ermöglicht.

Beste Grüße

Ole


witweb

Hallo Heiko,

sehr schöne Aufnahmen! Toll was du so auf dem Heimweg findest...

Beste Grüße

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Ole und Michael,

danke Euch für die freundlichen Worte.
Und, lieber Ole, das Lob habe ich rückzuübermitteln an Dich und Rainer als Organisatoren dieser tollen ,,Acker-Wildkraut-Festivität".

Viele Grüße,
Heiko