Hauptmenü

Olympus CHA

Begonnen von Gero, Februar 24, 2020, 21:34:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Lieber Horst
habe jetzt Drehpoti voll Links und Rechtsanschlag gedreht jedoch hab ich scheinbar immer die volle leuchtkraft auch wenn dass Schiebepoti ganz unten ist!
Könnte das sein dass erst der Kondensator-Filter als RC Schwingkreis wirkt und dann eine Helligkeitsregelung möglich macht ich finde leider keinen Schaltplan vom TYP OLYMPUS CHA
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Horst Jux

Hast evtl eine Kurzschluß am Poti eingebaut?
Gern per Du.

Gero

Die 2 gelben Kabel hingen da drann ich kenn mich leider nicht aus dachta das es so richtig ist`?
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Horst Jux

Halst du ein Widerstansmeßgerät/Triohm?

ich vermute daß die beiden gelben die Eingänge die roten die Ausgänge sind
Gern per Du.

Horst Jux

hast du es so gemacht?
Gern per Du.

Gero

Nein mach ich gleich und melde mich!
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980


Gero

Hab jetzt Kabel so angelötet Lampe hat kurz geleuchtet Sicherung und Lampe Ok aber Drehpoti ist glaub ich hinüber fing zu stinken steckte aus und wieder an aus wars kein Licht mehr
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Horst Jux

Schade Gero,

ich habe bisher noch kein Ersatzschaltbild deines kondensator gefunden.
So ist und bleibt es nur Raterei.

Kannst du mal die 4 Drähte des Kondensatos gegeneiander widerstandsmäßig ausmessen?

Mein altes Meßgerät (Triohm) aus der Lehrzeit wäre das ideale Gerät ;)
https://www.youtube.com/watch?v=lfLcgtZV3KU
Gern per Du.


deBult

May I request to STOP this thread with guesswork on 230V repairs before some serious injuries result.

Best, Maarten.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Horst Jux

Bisher bestand keine Gefahr.

Auch Gero kennt die Elekrik. Trotzdem nie alleine irgendwelche Versuche unternehmen.Besser an einen Elektriker weitergeben! Danke Maarten
Gern per Du.

Horst Jux

Gern per Du.

Gero

10Kohmx300 gelb auf gelb
10Kohmx70 rot gelb
10Kohm200 rot gelb
ohne Ausschlag rot gelb oder unendl
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Peter V.

Hallo,

bei einem solchen alten Olympus-Trafo

https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/70995_62647221.jpg

ist mir auch schon einmal ein Kondensator mit einem lauten Knall explodiert. Unter Umständen ist das auch nicht sonderlich gesund, denn manche Kondensatoren dieses Alters enthalten PCB und können meines Wissens unter Hitze Dixoine bilden.

(Nicht nur)Olympus-Elektronik aus den 70er/80ern (Trafo,s BH, BH-2) neigt nach meiner Erfahrung massiv zu Ausfällen, offenbar haben einige elektronische Komponenten, speziell Kondensatoren, durch Alterung ihr end of lifetime erreicht. Auch Elektronik von Leitz Aristo- und Diaplanen neigt zu Ausfällen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.