Hauptmenü

Olympus CHA

Begonnen von Gero, Februar 24, 2020, 21:34:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Guten Tag Horst,
also laut Olympus Sevice Manual handelt es sich in der Schaltung wenn überhaupt vorhanden aber anders ja kaum Lösbar um einen Tyristor
wie du auch weisst kann dieser als Gleichrichter Agieren oder zB.als Lampensteueung und geau um das gehts!
Auszug UNI Frankfurt Elektronik
Auszug Olympus CHA Manual
LG Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Horst Jux

#106
Richtig, ein antiparalleler Thyristor ist ein DIAC.

https://www.mikrocontroller.net/topic/470603

https://www.mikrocontroller.net/attachment/406584/Motor_Dimmer_jpg.jpg

Dieses Beispiel habe ich gezeichnet
Gern per Du.

Horst Jux

Da ein Thyristor nur eine Halbwelle durchläßt hätten wir nur 25 Hz für die Lampe zur Verfügung.
Dann kommt es zum Flickern. An Mikroskop wäre das gar nicht gut.

Siehe: Einfluss der Lichtquelle

https://www.davidsatz.com/aboutflicker_de.html

Vg,
Horst
Gern per Du.

Gero

Da steht aber eh in der Tabelle Flickerfaktor für Halogenbrenner 0-10% das ist sehr wenig bis 0 da seh ich kein Problem das bekommt dein Auge gar nicht mit oder.
LG Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Horst Jux

#109
Gegenfrage:
Gilt das auch bei einer Phasenanschnittsteuerung oder nur unter Volllast? 50hz oder 25Hz? Dann soll der Thyristor auch noch einen Teil einer Halbwelle abschneiden? Die andere ist ja gesperrt.
Was bleibt da noch übrig?

Warum haben die ein solches Rohr mit 4 Drähten eingebaut. Ein einfacher Thyristor? wobleben die beiden Anschlüsse der Potis?

Hier ist mal ein Link. Ich habe gesucht nach: trafo mit thyristor regeln

https://www.google.com/search?q=trafo+mit+thyristor+regeln&newwindow=1&client=firefox-b-d&channel=trow2&sxsrf=ALeKk02Z7z4yH4758eYW90P4s2KztPzEjg:1582980588290&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=74Qpn-vQsDuc8M%253A%252Cf_EFXkJszMH1AM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSfN6FpfoIVjJmtcXYrgxxnt5Er_w&sa=X&ved=2ahUKEwiL0Zqd5vbnAhUBIMUKHR3uBYQQ9QEwAXoECAoQBQ

Wenn du eine Steuerung im netz findest die mit einem Thyristor funktioniert gebe ich mich geschlagen. 8) :-X :-[ :'(

Nachtrag: Ich denke das Thyristor nur zum Verständnis; weniger als genaues Bauteil genutzt wird.

Gern per Du.

Gero

Da kannst schon recht haben die Olympus -Schaltung ist eigentlich a klassischer Dimmer mit Diac und Triac
Nur feiner abgestimmt wegen dem fetten Ringkerntrafo.
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Peter V.

Hallo,

hier zur Erbauung noch ein paar geplatzte Oly-Kodensatoren:


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24718.msg184522#msg184522


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Jux

Hallo Peter,
danke für den Link.
Da hat es ja richtig gekracht.

Ich sehe es als beendet an.

VG,
Horst
Gern per Du.

Gero

Ja Peter und des sind richtige Giftbolzen!
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Gero

#114
Projektabschluss ich bekam heute den Ersatzkondensator 1uF630V von Pollin Electronic und habe ihn sogleich eingelötet das Teil ist mindestens 3x so groß wie das Original stört aber nicht da im Gehäuse ausreichend Platz vorhanden ist.Die Lötfahnen sind lang genug sodaß der Kondensator wieder auf seinem alten Platz sitzt.
Die Beleuchtung funktioniert wieder wie sie soll!Reparaturkosten 7,69 Euro.Ich bedanke mich bei allen die mir mit Rat und Tat beigestanden sind!
Anbei erstes Foto 100x über rechtes Okular aufgenommen mit einfacher Nikon Kamera Teil eines Seeigels.
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

snowwhite

@ deBult

Love this:

"The correct number of scopes to own is N+1 (Where n is the number currently owned)."

Now I understand, why n+1 seems such a necessity. ;D


Thank you for the chuckle.
-Rebecca