Simocephalus, die Zweite: Ephippium

Begonnen von Michael Plewka, November 05, 2009, 00:27:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,

von meiner Probe aus dem Kemnader See zeige ich noch Simocephalus, wahrscheinlich S. vetulus im DF::




sowie mit Ephippium:





viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

Jan Kros

Hallo Michael,
Schöne Bilder hast Du eingestellt, ein sauberes dunkelfeld.
Herzlichen Gruss
Jan Kros

wolfg

Wunderschöne Aufnahmen. Was ist das für eine grüne Kugel rechts unten?

Viele Grüße
Wolfgang Höll

Sascha

Zitat von: wolfg in November 05, 2009, 13:54:46 NACHMITTAGS
Wunderschöne Aufnahmen. Was ist das für eine grüne Kugel rechts unten?

Viele Grüße
Wolfgang Höll

Dem schließe ich mich an, sehr schöne Aufnahmen.
Die grüne Kugel dürfte eine Volvox sein, eine "Kugel" auf die fast alle Mikroskopiker "abfahren".

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

ludo

Und mich würde als Laie interessieren, was da als "Ephippium" daraufgesattelt ist. Ist das ein Jungtier ?

viele Grüße
ludwig

Michael Plewka

hallo zusammen,
und besten Dank....
@ Ludwig: meine Tochter, Reiterin und Lateinerin gleichermaßen, klärte mich soeben auf: "epihippium" ist die Reitdecke. Wahrscheinlich kannten die alten Römer noch keine Sättel. Bei dem Wasserfloh ist das Dauerei  das Ephippium. Jeanette Bierwolf hatte mal wunderschöne Bilder im alten Forum gepostet. Schade, dass sie nicht mehr da sind....
beste Grüße Michael

Joost van de Sande

Hallo Michael,

Gern wil ich mich anschließen bei dem Lobspruche über die Bilder, wirklich großartig.
Das erste Bild ist allerdings Simocephalus, wahrscheinlich ein Männchen von S. vetulus.
Das zweite Bild ist ein Ephippium-Weibchen von Ceriodaphnia pulchella.

Herzliche Grüße und Dank für die schöne Bilder,

Joost van de Sande

Päule Heck

Hallo Michael,

sa  -  gen  -  haft! Die Fotos sind super! Das zweite erinnert mich an einen Astronauten-Ausflug im All. An die Bilder von Jeanette kann ich mich noch sehr gut erinnern. Da ging es, soviel ich weiß, um eine Geburt von Daphnien. 
Schade, dass man nicht mehr alle Aufnahmen im alten Forum abrufen kann....

Herzliche Grüße

Päule 


Michael Plewka

hallo Joost, hallo Päule,
gemach, gemach, es ist nur eine Dunkelfeldaufnahme...(aber trotzdem dankeschön)

@ Joost: vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Dass es sich um zwei Arten handelt, wirft natürlich wieder Fragen zu den ökologischen Nischen dieser Arten auf...
beste Grüße Michael