anderes Objekt aus dem Aquariumfilter => Schalenamöben, Centropyxis

Begonnen von Michael Becker, Februar 25, 2020, 07:01:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Becker

Hallo,

beim erneuten Untersuchen des Detritus aus einem Filter eines Aquariums habe ich zwar das lebhafte Tierchen von neulich nicht mehr gefunden, dafür waren zahlreiche dieser Dinger drin. Die stets nur auf einer Seite gelegenen "Stacheln" waren nicht immer gleich viele, meist 3-5, ganz selten haben sie auch ganz gefehlt.

Sie haben sich nicht bewegt und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob sie tierisch oder pflanzlich sind. Hat da jemand eine Idee? Sie waren verglichen mit anderen Sachen relativ groß (ca. 0,1mm).

Vielen Dank schon mal,
Michael

Michael

Hallo Michael,

das sind Schalenamöben (bzw. deren leere Schalen) der Gattung Centropyxis.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Michael Becker

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

VG Michael

Klaus Herrmann

#3
Hallo Michael,

Centropyxis aculeata Stachel-Schalenamöbe.
Da hilft der Streble "Das Leben im Wassertropfen" Das klassische Werk das gebraucht erschwinglich ist

Nachtrag: dass sie sich nicht bewegen liegt daran, dass nur noch die Schale übrig geblieben ist, die Amöbe ist schon in den ewigen Jagdgründen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

#4
Hallo Michael,
schau mal hier!

Wenn Du noch mehr verschiedene Schalenamöben angucken willst: Moos in wenig Wasser legen und nach einer halben Stunde ausdrücken.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Horst Jux

Hallo

ZitatStreble "Das Leben im Wassertropfen" ... Centropyxis aculeata Stachel-Schalenamöbe.

Genau die hatte ich auch für mich still und heimlich bestimmt nach dem Buch bestimmt.
Aber das wagte ich hier nicht zu schreiben.
VG,
Horst
Gern per Du.

Michael Becker

Hallo zusammen,

danke noch mal für die exakte Bestimmung. Es gibt ja überraschend viele Informationen zu den Schalenamöben im Internet. Das mit dem Moos werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

VG Michael