Ist das eine Alge? Altes Präparat

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 27, 2020, 12:15:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo
ich habe gerade auch einen Kasten altes Zeugs bekommen, leider vieles nicht beschriftet, deshalb werden noch mehr Rätselfragen kommen. Bei diesem Präparat war nur im DIC was zu erkennen. Sieht wie eine fädige Alge aus, aber die braunen Spitzen kann ich nicht zuordnen.
Wers kennt wird sofort sagen:klar...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

ich hab mal meine Sammlung durchforstet, die fädige Struktur könnte Microspora, Tribonema oder Zygnema sein. Allerdings habe ich diese "Maiskolben" noch ankeiner Alge gesehen; sieht für mich fast wie Schachtelhalmsprossen aus.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

aber Schachtelhalmsprossen bewegen sich doch im mm-Bereich.
Ich hab das auch noch nie gesehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

da würde ich mal versuchsweise auf männliche (?) Gametangien einer Braunalge (Ectocarpus ?) tippen ..

Gruß

Rolf


Klaus Herrmann

Hallo Rolf und Martin, ich denke die Richtung stimmt. Mehr wird man nicht rausholen können das war die einzige noch einigermaßen intakte Ecke auf dem sonst total zermatschten Präparat.

Herzlichen Dank!

Dann kanns ja weiter gehen ich hab noch mehr. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken