Unbekannte Sprossspitze altes Präparat

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 27, 2020, 17:03:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Das ist wohl ein Längsschnitt durch eine Sprosspitze. Die kugelförmigen "Behälter" könnten Sporen enthalten,
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Könnte das ein Moosfarn sein und die "Behälter" die Sporangien?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alex H.

Hallo Klaus,

das sieht für mich auch nach einem Bärlappgewächs aus, muss aber nicht zwingend ein "Moosfarn" (Selaginella) sein. Sowohl der Aufbau der "Knospe" als auch die Form der Sporen weisen für mich darauf hin.

Vielleicht kommt noch eine weitere Meinung?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;


Klaus Herrmann

Herzlichen Dank ihr zwei.

Lycopodium passt schon sehr gut. Die Sporen habe ich mal vermessen 27 µ passt etwa zu den die ich mal von Frischmaterial hatte mit ca 30 µ. Und hier sieht man ja nur durchgeschnittene Sporen, so dass die Ornamentierung nicht zu sehen ist. Meine Vermutung Moosfarn hatte sich durch dieses Bild gestützt.Passt ja auch nicht schlecht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken