Botanik: Löwenzahn (Taraxacum sect. Rud) - interfaszikuläres Kambium oder Xylem*

Begonnen von nikolai, Februar 28, 2020, 15:33:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nikolai

Liebe Forumsmitglieder,

ich danke euch von Herzen für eure bisherige Hilfe! Das ist wirklich ein tolles Geschenk und bietet mir ein unvergessliches Lernfeld!

Ich denke jetzt mache ich immer weniger Fehler und fühle mich schon etwas sicherer:

bei dem Löwenzahn frage ich mich insbesondere, ob der rote Kranz ein interfaszikuläres Kambium oder das Xylem ist. Sowie ich dass aus anderen Forumsbeiträgen gelesen habe, kann interfaszikuläres Kambrium nur in Ausnahmefällen lignifiziert sein...





Liebe Grüße

Nikolai

Fahrenheit

#1
Lieber Nikolai,

gerne geschehen!

Lignifiziert und Cambium (ein Meristem) passen garnicht zusammen. Es handelt sich hier - ähnlich wie bei der Scharfgabe - um einen Sklerenchymring. Dessen Aufgabe ist die Versteifung / Stabilisierung des Sprosses.
Ansonsten passt m.E. alles. Auch das "neue" primäre Xylem ist richtig benannt.

Was ist denn Deine Studienrichtung? Bist Du im Botanischen Praktikum des Bio-Studiums? (Ah, hab's gefunden - ökologische Landwirtschaft)
Weitere Literatur wäre z.B.:

Allgemeine Botanik
Wilhelm Nultsch
Thieme Verlag
12. Auflage 2012,
663 Seiten, 366 Abbildungen,
broschiert
ISBN: 978-3-13-383312-7

Farbatlas Pflanzenanatomie
Formen, Gewebe, Strukturen
Bryan G. Bowes
Parey Buchverlag Berlin, 2001
191 Seiten und 355 Abbildungen
gebunden
ISBN 3-8263-3379-9

Funktionelle Pflanzenanatomie (Klasse Buch!)
Walter Eschrich
Springer 1995
393 Seiten und 425 Abbildungen
gebunden
ISBN 3-540-59131-1
antiquarisch

Mikroskopisch-Botanisches Praktikum (Must have :) )
Gerhard Wanner
Georg Thieme Verlag 2004, 1. Auflage
(aktuell: 2.Auflage 2010)
246 Seiten und 438 Abbildungen
kartoniert
ISBN: 3-13-440312-9
(Aktuelle Auflage:  3-131-49962-1)

Pflanzenanatomie (Der Klassiker, älter, aber immer noch sehr gut)
Kathrine Esau
Gustav Fischer Verlag, Stuttgart
2. Auflage 1969
594 Seiten, 186 Abbildungen, 96 Tafeln
Leinen
antiquarisch

Pflanzenanatomisches Praktikum I (Etwas mehr Theorie wie im Wanner ...)
W. Braune A. Leman H. Taubert
Spektrum Akademischer Verlag 2009, 9. Auflage
368 Seiten und zahlreiche SW-Abbildungen
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8274-2289-7

Zu allen Büchern findest Du kurze Rezensionen auf der Webseite des MKB:
http://mikroskopie-bonn.de/literatur/index.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

nikolai

Danke Jörg,

bei der Schafgarbe hast du in der Verbesserung geschrieben, das Sklerenchym zwischen den Leitbündeln sei das Xylem, darum bin ich etwas verunsichert.

das botanische Praktikum ist schon ein paar Semester her. Meine Studienrichtung ist ökologische Landwirtschaft, also hat mit der Studienrichtung wenig zu tun, allerdings hat mich schon immer interessiert, wie die Pflanze bzw. die Dinge im Mikrokosmos funktionieren.

Liebe Grüße und nochmal danke  :)

Fahrenheit

Immer gerne Nikolai,

danke für den Hinweis, ich habe mir das Bild und die Lage des Pfeils noch einmal angesehen: der liegt schon einige Zellen ausserhalb des Leitbündels, der Satz "ich würde das als Xylem ansprechen" ist somit falsch. Das ist Sklerenchym zur Versteifung ohne Leitfunktion.

Ich werde das Bild im Schafgarbe-Beitrag editieren, damit da nix Falsches auftaucht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM



Fahrenheit

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM