Botanik: Weißklee (Trifolium repens) *

Begonnen von nikolai, März 09, 2020, 15:07:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nikolai

Liebe Forumgemeinde,

beim Weißklee bin ich mir etwas unsicher was die Lage des Sklerenchyms und die ausmaße des Phloems betrifft. Ich habe meine Unsicherheit in den Bildern mit der grünen Farbe gekennzeichnet. Wie immer bin ich sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung!

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Nikolai













Detlef Kramer

Hallo Nicolai,

Deine Fotos sind nach wie vor etwas verschwommen, was die Interpretation erschwert. Im Wesentlichen hast Du alles korrekt beschriftet. Du solltest berücksichtigen, dass lediglich Schnitt 1 den Spross widergibt, das andere sind Blattstiele bzw. Blattspreite. Was die Unterscheidung Kambium/Phloem angeht musst Du besser auflösen. Schau dir Jörgs Fotos an, dann verstehst Du, was ich meine. Das Kambium ist stets eine ganz dünne Schicht, eigentlich nur eine Zelllage. Es lohnt sich, einmal wirklich sehr dünne Schnitte anzufertigen und die entsprechend abzulichten. So betreibt man Analyse. Aber, Du bist auf einem guten Weg!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Guten Morgen Nicolai,

ich kann Detlefs Aussage nichts hinzu fügen: da die Pflanze nicht so stark verholzt ist, fällt die Unterscheidung am inneren Ende der Leitbündel schwer: noch primäres Xylem oder eine kleine Sklerenchymkappe?

Wenn Du am Institut ein Handzylindermikrotom auftreiben kannst, versuche es einmal damit oder mache mit der Rasierklinge auskeilende Schnitte, da ist dann auch mehr zu sehen.

Du kannst auch mal hier schauen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4538
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13663.0

und Dir etwas Anregung holen, die Anatomie unterscheidet sich innerhalb einer Gattung oft nur marginal. Das Sklerenchym an der Innenseite der Leitbündel ist beim Klee oft nur eine Zelllage dick.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

nikolai

Hallo Jörg,

die Tatsache, dass eine Gattung i. d. R. ähnlichen anatomischen Aufbau aufweist, ist ein wertvoller Tipp für mich, danke Jörg!

Hallo Detlef,

die Bilder hab ich alle letzten Sommer gemacht! Ich muss jetzt also erstmal damit leben... Wenn ich zukünftig solche Bilder machen werde, werdet ihr so etwas nicht mehr sehen :)

Danke für eure Unterstützung

Nikolai

Fahrenheit

Hallo Zusammen,

um's kurz zu machen: gelistet. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM