Botanisches Rätsel altes Präparat gelöst: Schachtelhalm Zapfen längs

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 28, 2020, 13:55:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Es geht weiter mit einem schönen Längsschnitt; er ist groß: Länge 16 mm Breite 7 mm.

Zentral läuft Leitgewebe durch; das sieht man im Pol sehr schön.

Die Sporen haben unterschiedliche Durchmesser die gelben 27,5 µ die blauschwarz gefärbten 22,5 µ

Diese "Haare" die man nur im Pol sieht kann ich gar nicht zuordnen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Danke Martin, also doch Sporen.

Du hast den Geschwindigkeitsrekord übertroffen! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peterko

Hallo Klaus,
die Spiralen hab ich bisher nur im E.hyemale und im E.trachyodon gefunden, im E.arvense und E.silvatica (noch) nicht





im pol  mikroskop pol-analysator Stellung weiß ich nicht mehr sieht man nur in bestimmten Stellungen die hellen Streifen sind die Silikatstreifen (oben)
grüsse peter