Hauptmenü

Prächtiger Blattkäfer

Begonnen von Rawfoto, Februar 26, 2020, 23:29:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Ein Panoramastack der aus dem vergangenem Sommer, der Sommerakademie im Schloß Weinberg stammt und auf der Festplatte ein halbes Jahr überdauert hat ...



Es handelt sich um einen Goldglänzende Blattkäfer - Chrysolina fastuosa

Da ich am Vorbereiten von zwei Ausstellungen bin werden gerade Bilder bearbeitet ✌️

Aufgenommen mit dem APO Componon Makrosystem und der Nikon 850

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Horst Jux

Ja Gerhard,

so sieht er richtig gut aus, Wieviel Staks waren es ungefär?

Ich kan da nicht mithalten, EOS 400D mit sigma 70mm, Freihand, 2008, Flensburg an Sauerampfer
Gern per Du.

deBult

Zitat von: Adalbert in Februar 26, 2020, 23:36:47 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,
sehr schön, aber auf einem schwarzen HG wäre er für mich noch schöner :-)
Danke und Gruß, ADi

+1,

Nice, would like to see how it works out on a black background.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Nikonudo

Hallo Gerhard,


sehr Kontrastreich und prächtige Farben.
Einen schwarzen HG würde ich auch vorziehen.
Ist aber auch Geschmacksache.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Soki

Hallo Gerhard,

wirklich wunderschönes Foto!! Ein Schillern wie Mineralöl auf Wasser.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg für deine Ausstellungen,
Simon.


Michael L.

Hallo Gerhard,

ein technisch sehr schönes Foto, allerdings mit den Beinen wäre es noch besser. Eine entsprechende Präparation des Käfers wäre einfach: aufweichen in feuchter Kammer, Fixierung der Beine auf einem Stück Styropor dann ein paar Stunden trocknen. Dann würde er sogar wie lebend aussehen :-)

Viele Grüße,

Michael

Rawfoto

Hallo Michael

Ja, von der Präparation von Käfern habe ich noch keine Ahnung, das ist die Schwachstelle. Da wäre der Tipp für weiterführende Literatur willkommen ...

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen

Danke, ja, den Hintergrund könnte man in der Bildbearbeitung austauschen. Aufgenommen muss aber mit weißem werden, sonst spiegeln sich die schwarzen Flächen.

Zur Frage, wie viele Bilder aufgenommen wurden, 1064 - aufgeteilt auf drei Stapel. Damit ist das Bild 100cm hoch (bei 300 DPI) und hat zusammengerechnet knapp über 100 Megapixel ...

Beleuchtet wurde über einem teildurchlässigem Spiegel in einer Lichtbox mit einer Schott Fostec DCR II Halogenlichtquelle

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Horst Jux

Danke für deine Antwort, Gerhard.
Horst
Gern per Du.

Michael L.

Halo Gerhard,

hier ein paar Literaturhinweise, alles antiquarisch oder über Bibliotheken erhältlich:

PIECHOCKI R.  (1985): Makroskopische  Präparationstechnik. Leitfaden für das Sammeln,  Präparieren und Konservieren. Teil II. Wirbellose. Fischer Verlag, Jena.
HORION, A. (1949) Käferkunde für Naturfreunde, Klostermann, Frankfurt.
ABRAHAM, R. (1991): Fang und Präparation wirbelloser Tiere. Fischer Verlag, Stuttgart.

Die Technik zur Präparation von Käfern ist simpel, natürlich unterlässt man zur Fotographie das Nadeln der Tiere.

Viele Grüße,

Michael

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...