Hauptmenü

Brauche einen Hinweis

Begonnen von Olaf Kossek, März 01, 2020, 15:47:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf Kossek

Ein Hallo an das Forum.

Ich bin immer noch bei der Durchsicht meiner Moosprobe. (Siehe dazu auch https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36506.0 ) Dabei fiel mir ein Objekt auf, welches ich nicht einordnen kann.  Zuerst dachte ich an eine Schalenamöbe (bzw. deren Schale mit neuem Inhalt) - aber eine Bestätigung dafür konnte ich nicht finden. Es war keinerlei Bewegung des Objektes zu erkennen. Der "Wassertropfen" brachte mich auch nicht weiter. Nun hoffe ich hier im Forum einen Hinweis zu bekommen, in welche Richtung ich suchen muss.

Die Bilder sind mit einem 60x/0.80 und einer OM-D im Hellfeld aufgenommen. Das erste Bild ist ein Stack aus 24 Einzelfotos mit picolay. Im zweiten Bild habe ich versucht, die Oberflächenstruktur des Objektes darzustellen...mit eher mäßigem Erfolg.

Ich danke für eure Hilfe.
Ich bevorzuge das Du.
Grüße aus dem Harz
Olaf

Fraenzel

Hallo Olaf,
ich vermute mal, daß es sich um ein Rädertier der Gattung Bdelloidea handelt. Sowas habe ich immer wieder im Moos - also keine Seltenheit.
Ein Gruß in den Harz
Peter
auch ich mag das "Du"

limno

Hallo Petter
fast richtig !
Die Bdelloidea sind eine Ordnung (oder Unterordnung) der Rädertiere (Rotifera), keinesfalls eine Gattung.
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Fraenzel

Danke Heinrich für die Richtigstellung.
Beste Grüße Petter oder besser Peter
auch ich mag das "Du"

Olaf Kossek

Guten Abend.

Ihr seid, wie immer, wahnsinnig schnell. Der Tip mit Bdelloidea scheint goldrichtig zu sein. Nun weiß ich, wo ich meine Suche beginnen muss.

Vielen Dank und eine schöne Woche.  :D
Ich bevorzuge das Du.
Grüße aus dem Harz
Olaf

plaenerdd

Hallo Olaf,
das Tier scheint mir von Parasiten befallen und getötet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Olaf Kossek

Hallo Gerd.

Die Größe dieser gelblichen Kugeln liegt bei ca. 15 - 17 µm. Was könnte das sein? Auf jeden Fall ist der Inhalt der Schale nicht "original", was mit zu den Einordnungsproblemen führte. Ich sehe mir morgen noch mal die einzelnen Bilder des Stacks an - mglw. ist ja eins dabei, bei dem Details zu erkennen sind.

Danke und eine schöne Woche
Ich bevorzuge das Du.
Grüße aus dem Harz
Olaf

Michael Plewka

Hallo Olaf,

wie schon vorher richtig diagnostiziert wurde,  handelt es sich um ein bdelloides Rädertier. Was allerdings bisher nicht gesagt wurde ist, dass das Viech tot ist:  der Kauer (ein wichtiges diagnostisches Merkmal) ist ausgetreten, vermutlich weil das Viech gequetscht wurde.  Insofern sind  auch die Innereien gequetscht, wobei aufgrund des Stackings keine Aussage möglich ist. Im Gegensatz zu Gerd interpretiere ich die "Kugeln" nicht als Parasiten, sondern als Pillen, d.h. den Mageninhalt des Rädertiers. Solche Pillen kommen bei den Habrotrochidae vor, siehe z.B. hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Habrotrocha%20collaris.html

oder hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Habrotrocha%20lata.html

Eine genauere Diagnose ist leider aufgrund des Bildes nicht möglich.


Beste Grüße
Michael Plewka