Altes Mikroskop als Leihgabe

Begonnen von Monsti, Februar 28, 2010, 20:50:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

dieses Mikroskop bekam ich vor einigen Tagen zum Ausprobieren. Könnte es sich hier um ein "Revue"-Gerät handeln? Ich habe keine Ahnung, wie alt es ist. Im Holzköfferchen befinden sich auch noch Methylene-Blau und Eosin-G sowie diverses Kleingerät (Schere, Pinzettem Schaber etc.). Das Mikroskop ist ca. 30 cm hoch:



Liebe Grüße
Angie



liftboy

Hallo Angie,
Das Aussehen lässt auf den gleichen Hersteller wie Revue (Quelle) schließen, aber hier hat scheinbar ein anderer Verkäufer sein Wappen an gebracht; die Bauart ist die Gleiche
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Wolfgang,

der rostige Fleck am Tubus ist wohl der Platz, an dem einst ein Logo klebte. Dieses gibt es aber nicht mehr. Anscheinend liege ich aber mit "Revue" richtig.

Danke Dir und liebe Grüße
Angie

alemanne

Liebe Angie,
vor einigen Wochen habe ich das gleiche Ding geschenkt bekommen. Meine Frau brachte es von einer Freundin mit. Es war ein "Revue". Ich sollte es einem Kind weiterschenken, falls ich das Mikroskop nicht gebrauchen könnte. Ich habe es lieber gleich entsorgt, weil ich niemandem, erst recht keinem Kind, die erbärmliche optische "Qualität" zumuten wollte. Meines Erachtens wäre es das Beste, die Leihgabe ganz schnell zurückzugeben.
Herzlichen Gruß
H.G.

rhamvossen

Hallo Angie,

How are the images from this microscope? Please post some pictures on the forum, I'm curious if this microscope is really that bad. You can make pictures through the eyepiece with a digicam on a tripod stand or even handheld if you have a steady hand. Use maximum zoom to avoid too much vignetting. Cheers,

Rolf

Bernhard Lebeda

Zitat von: rhamvossen in März 04, 2010, 11:53:15 VORMITTAG
Hallo Angie,

How are the images from this microscope? Please post some pictures on the forum, I'm curious if this microscope is really that bad.

Forget it, Rolf

it is definitely a Revue which ever so sweetly reminds me of my golden ages in the early seventies ;)

These scopes were rubbish and pics will be worse than bad!!


Best wishes

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hi Rolf,

it is impossible to use this microscope, because it is out of order. No chance!

@Bernhard: Ja, es ist ein Revue. Eben fand ich das abgefallene Label.

Servus from Austria
Angie