Labormikroskopie - Welches Mikroskop?

Begonnen von Phenylaladin, März 15, 2020, 14:22:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phenylaladin

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Labormikroskop für medizinische Zwecke.
Damit möchte ich gerne folgendes untersuchen:
- Blutausstriche, Knochenmark
- Zell-Zytos von Organen, Hautabstriche
- Harnsediment, Kot (Flotation, Sediment)
- Mikrobiologische Diagnostik (Differenzierung der Bakterien)

Ich weiß, dass viele medizinische Labore Zeiss oder Leica Mikroskope verwenden, aber bei der Auswahl eines für meine Zwecke "ausreichenden" Modells bzw. der benötigten Ausstattung bin ich etwas überfordert.

Ich hatte mir im Internet mal das Zeiss Primostar angeschaut, welches preislich passen würden. Das gibt es aber auch in diversen Ausstattungsmöglichkeiten (von 1200€ bis 4000€). Ist dieses Mikroskop zu empfehlen?
(https://www.optik-pro.de/hellfeldmikroskope/zeiss-mikroskop-primo-star-1-led-hal-bino-fixed-koehler-100x-oel-sf-18/p,51424?utm_medium=cpc&utm_term=ZEISS+Mikroskop+Primo+Star+%281%29%2C+LED%2FHAL%2C&utm_campaign=kelkooclick&utm_source=kelkoode&utm_content=)

Eventuell ist auch das Leica Laborlux 12 ausreichend und zu empfehlen?

Über ein paar Tipps und Empfehlungen wäre ich euch echt sehr dankbar.

P.s.: ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Themengebiet eröffnet, ansonsten bitte verschieben.

Peter V.

#1
Hallo,

für Deinen Zweck ist jedes gute Labormikroskop geeignet. Es empfiehlt sich eine Objektivausstattung z.B. 10 odere 16/ 40 / 100 Öl. Eine Phasenkontrastausstattung ist nicht zwingend, aber für Urinsedimente sinnvoll. Das 40er sollte dann ein Phasenkontrastobjektiv sein. bei hochwertiger Optik reicht ein 40er Phasenkontrastobjektiv auch für hellfeld, bei nicht so guter Optik empfiehlt sich eher ein expilzites Hellfeldobjektiv und ein zusätzliches Phasenkontarstobjektiv.
Grob kann man sagen:

40er Hellfeld für Zytologie (gefärbte Zellen)
40er Phasenkontrast für Urinsedimente (sinnvoll, geht aber auch ohne Phasenkontrast)
100er Öl für Mikrobiologie und Blut-/Knochenmarkausstriche.

Die Minimalausstattung wären einer 40er-Hellfeldobjektiv und ein 100er-Ölobjektiv. Ein 10er/16er kann für die Übersicht sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Soll es ein Neugerät sein, empfehle ich statt des Primostars eher ein Gerät von Motic. Ich finde das BA 310 gut und würde es dem Primostar (das auch kein "richtiges" Zeiss ist, sondern bei Motiv gefertigt wird oder zumindest wurde  ;)) aus verschiedenen Gründen vorziehen. Unser Admin Christian ist übrigens Fachhändler http://www.mikroskopie.de/. (Ich kenne aus eigener Benutzung  sowohl das BA 310 als auch das Primostar)

Und natürlich kommen unendlich viele Geräte des Gebaruchtmarktes verschiedener Markenhersteller in Frage (Zeiss, Leitz, Leica, Olympus). Ein Leitz Laborlox 12 natürlich auch, wenn es über die richtige Objektivausstattung verfügt und technisch ok ist.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Phenylaladin

Super, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Um ein Phasenkontrastobjektiv verwenden zu können braucht das Mikroskop auch einen speziellen Kondensor oder?
Heißt dieses Mikroskop von Motic würdest du empfehlen oder? Zusätzlich dann noch ein 40er Hellfeld, da es nur mit einem 40er Phasenobjektiv ausgestattet ist? Oder reicht das 40er Phasenobjektiv auch für die Arbeit im Hellfeld? (Zumindest steht es so in der Beschreibung).
https://www.spectra-shop.de/motic-ba-310e-trinokular-elite-80.html?gclid=EAIaIQobChMI48DH4O2f6AIVE-d3Ch3bsgoxEAQYBCABEgK_u_D_BwE

Und meinst du Motic wird für das Mikroskop über einen längeren Zeitraum (+20 Jahre) Ersatzteile anbieten? Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe  :) :)

A. Büschlen

Hallo,

ich habe mit Motic über viele Jahre hinaus Erfahrung. Sie sind robust gebaut. Eine besondere Anfälligkeit ist mir in dieser Zeit nicht aufgefallen. Über mehr als 20 Jahre Ersatzteile bietet dir in der heutigen Zeit wohl niemand an.
Ich würde mir noch das Motic Phantera ansehen. Es entstammt der neusten Generation der Motic Geräte.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Phenylaladin

Ich danke dir für deine Antwort.
Das Panthera hatte ich auch gesehen. Kannst du mir vielleicht sagen welche Vorteile es gegenüber dem BA310 Elite bietet?

Liebe Grüße
Tim

JB

Zitat von: Phenylaladin in März 17, 2020, 13:08:30 NACHMITTAGS
Und meinst du Motic wird für das Mikroskop über einen längeren Zeitraum (+20 Jahre) Ersatzteile anbieten? Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Hallo Tim,

Die Anbieter Hund https://www.hund.de/de/instrumente/mikroskope.html und Askania https://www.askania.de/allgemein/reparatur-wartung.html haben zumindest in der Vergangenheit den Berichten im Forum nach auch nach 20 Jahren noch Reparaturen durchgefuehrt.

Die beiden Anbieter haben Ihren Preis, aber gelten als zuverlaessig.

Viel Erfolg bei der Suche,

Jon

Christian Linkenheld

Zitat von: Phenylaladin in März 17, 2020, 16:30:51 NACHMITTAGS
Ich danke dir für deine Antwort.
Das Panthera hatte ich auch gesehen. Kannst du mir vielleicht sagen welche Vorteile es gegenüber dem BA310 Elite bietet?

Liebe Grüße
Tim
Hallo,

die Optik des Panthera ist schlicht besser. Die beiden Darstellungen mit Schieber am Anfang dieser Seite https://www.mikroskopie.de/?page_id=1369 zeigen das recht deutlich (links Panthera / rechts die Optik des BA310E). Diese Unterschiede betreffen insbesondere die Objektive 100X und 40X. Bei den schwächeren Objektiven, die hinsichtlich chromatischer Fehler eh nicht so kritisch sind, sind die Unterschiede weniger ausgeprägt.

viele Grüße

Christian

Phenylaladin

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl der folgenden Mikroskope. Vielleicht hat ja jemand vergleichende Erfahrungen zwischen diesen Modellen gemacht und kann mir hier eine persönliche Empfehlung geben zu welchem Mikroskop ich greifen sollte.

Hund ist Made in Germany richtig? Da hätte ich dieses Phasenkontrast/HI Mikroskop gefunden:
https://profilab24.com/de/labor/mikroskope/hund-labor-mikroskop-medicus-plus-ph#&gid=1&pid=1

Dann steht natürlich Motic zu Auswahl (Made in China oder? Gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede was Optik und Verarbeitung angeht zwischen Made in Germany und Motic in China? Man kann ja grundsätzlich nicht immer in jeder Branche sagen Chinaqualität ist zwingend schlechter als deutsche Qualität. Wie ist das bei Mikroskopen?):
https://www.spectra-shop.de/motic-ba-310e-trinokular-elite-80.html?gclid=EAIaIQobChMI48DH4O2f6AIVE-d3Ch3bsgoxEAQYBCABEgK_u_D_BwE

oder

https://www.spectra-shop.de/motic-panthera-cc-trinokular.html?gclid=EAIaIQobChMIyIDorO-f6AIVwp13Ch2bKATuEAQYASABEgLdFfD_BwE

Oder eben doch noch etwas sparen und eins von Leica oder Zeiss (Made in Germany)?
Ich möchte gerne ein für meine Zwecke ausreichendes aber optisch und qualitativ gutes Mikroskop kaufen (wahrscheinlich wird das eine einmalige lebenslange Investition, da ich das Mikroskop durchschnittlich ca. 1x pro Tag zum Einsatz kommen wird für maximal 10 Minuten)
Aber das arbeiten mit dem Mikroskop sollte natürlich dennoch Freude machen und daher optisch möglichst gut sein. 


Herbert Dietrich

Hallo Phenylaladin,

hast Du bei Deinen  Überlegungen auch schon mal an die Zeiss West Standard-Mikroskope gedacht.
Die waren jahrzehntelang im Einsatz und das aus gutem Grund. Ausbaufähig für alle Wünsche.
Leider werden die heute sehr preisgünstig angeboten, sodass viele nicht glauben, dass diese Geräte noch lange ihren Dienst tun werden.
Das gleiche gilt für die Leitz-Mikroskope.

Wenn es jedoch unbedingt eine neues Mikroskop sein soll, kommen diese nicht zum Zuge.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

Hallo,

Bei Hund sind wohl auch nicht mehr alle Modelle wirklich "Made in Germany". Es handelt sich bei diesem Modell wohl auch um Zukäufe aus Fernost. Ich kenne das BA-310 und finde es auch mechanisch toll. Christian Linkenheld - der es als Händler ja weiß - schrieb, dass die Optik des Panthera besser sei. Ich habe daraufhin nochmal ein Panthera (das ich gerade auch bei mir habe)hervorgeholt und an einem gefärbten Schnitt getestet (nicht dass 100er, weil ich auf die Ölschmiererei keine Lust hatte). Ich muss sagen: Die Optik haut mich um! Sie ist wirklich spitzenklasse, ich habe selten ein so knackiges und kontrastreiches Bild gesehen. Es hat mir besser gefallen als das Bild der GF-Planachromate der CF250-SDerie von Carl-ZeissJena und fast sogar besser als das einen Planapochromaten des Reichert Polyvar.  Ich kann die Optik des Panthera absolut uneingeschränkt empfehlen!!
Meines Erachtens hat das Panthera etwas mehr "Plastik-Feeling" als das BA-310, aber die Optik ist wirklich begeisternd.

Wenn es kein Neugerät sein soll, gibt es natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt für um 500 EUR hevorragende Geräte. Für den Preis der Neugeräte sowieso!

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo "Phenylaladin",

all die von dir aufgezählten Mikroskope werden deine Anforderungen erfüllen.
Für welches du dich entscheidest ist somit zweitrangig.

Ich würde allerdings auch schauen, welcher Händler mir gute Dienstleistung bieten kann, so dass du nach dem Kauf nicht alleine gelassen wirst, wenn du mal Probleme hast oder aufrüsten willst (z. B. mit einer Kameraadaption).

Freundliche Grüße
Peter


PS: Was  z. B. die Bezeichnung "Bleifrei" beim 100er Objektiv (Panthera) zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.   :o
Das würde ich den Verkäufer gerne mal fragen.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo nochmal,

wenn Du Dich für ein Motic interessierst, würde ich einmal den Fachhändler (und unseren Forenadmin) www.mikroskopie.de , Christian Linkenheld kontaktieren und nicht bei irgndeinem anoymen Internetshop bestellen, der mit "bleifreien" Objektive wirbt  :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

piu58

Beim abgebildeten Hund-Mikroskop ist kein Phako dabei, in der Beschreibung schon. Es gibt Instrumente für den medizinischen Einsatz (z.B. Bakteriennachweis im Urin), die haben Phako nur für das 40er und dafür einen einfachen Phasenschieber mit einer Scheibe. Du solltest herausbekommen, welche Konfiguration dieses Instrument hat.
Dem Hund fehlt zumindest in der abgebildeten Form der Kamera-Anschluss.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Christian Linkenheld

Hallo,

beim Panthera ist die Modellpolitik von Motic etwas unübersichtlich. Da gibt es neben dem CC auch das KU, welches sich nur durch das beim KU fehlende Halogenmodul vom CC unterscheidet. Die Listenpreise liegen bei 1663€ plus MwSt (beim CC) und 1512€ (beim KU). Wer auf die Option zur Halogenbeleuchtung verzichten kann, der spart beim KU also merklich Geld.

viele Grüße

Christian

Peter Reil

Hallo Christian,

kannst du auch die "bleifreien" 100er Objektive bieten?   ;D ;D ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30