Autor Thema: Bakterien, die einen See rot färben  (Gelesen 287 mal)

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1119
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Bakterien, die einen See rot färben
« am: März 16, 2020, 18:19:40 Nachmittag »
Liebe Foristen,

es ist mir klar, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, Bakterien anhand von Bildern und/oder Videos zu bestimmen. Aber vielleicht habe ich ja doch Glück, wenigstens in die Nähe einer Gattung zu kommen, wenn die bestimmten Bedingungen zu den Bildern bekannt sind. Es handelt sich um Bakterien, die einen See in der Nähe von Schwerin etwa zweimal im Jahr ziemlich rot färben. Es sind aber keine Cyanobakterien. In diesem Jahr tauchten sie bereits im Januar auf und sind bis heute vorhanden.

Hier nun die Bilder und das Video:


Phasenkontrast, Objektiv 40x


DIC, Objektiv 40x


DIC, Objektiv 63x

https://youtu.be/u9WVoQWcQbE

Die Färbung ist so, dass eine frisch entnommene Probe eine leichte Rosafärbung im Becherglas ergibt. Im See selbst sieht es je nach Helligkeit aber doch ziemlich kräftig rot aus. Lässt man die Probe ein paar Tage stehen, setzen sich die Bakterien deutlich konzentriert am Boden ab.

Es wäre toll, wenn jemand von Euch einen Tipp hätte.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 599
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Bakterien, die einen See rot färben
« Antwort #1 am: März 16, 2020, 20:54:56 Nachmittag »
Hallo Bernd,
das Video lässt sich leider nicht öffnen, es erscheint bei mir die Meldung "Video nicht verfügbar / Dieses Video ist privat."
Viele Grüße
Jochen

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1119
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: Bakterien, die einen See rot färben
« Antwort #2 am: März 16, 2020, 23:14:30 Nachmittag »
Hallo Jochen,

kannst Du es bitte nochmals probieren? Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig eingestellt habe.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 599
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Bakterien, die einen See rot färben
« Antwort #3 am: März 17, 2020, 06:36:36 Vormittag »
Vielen Dank Bernd, jetzt funktioniert das Video.
Viele Grüße
Jochen