Autor Thema: glockentierchen mit blase?  (Gelesen 350 mal)

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1306
    • Funtech.org
glockentierchen mit blase?
« am: März 16, 2020, 23:57:47 Nachmittag »
ich habe mir vor ein paar tagen eine probe teichwasser (mit blattgerippe) in die wohnung genommen.

am anfang sah man nichts besonderes (ausser luftblasen am blatt).

einen tag später war der boden der petrischale bereits von unzähligen glockentierchen besiedelt.

2 weitere tage später hat das wasser bereits zu stinken angefangen (oh wunder ;) ).

dabei fand ich dann aber etliche glockentierchen mit einer seltsamen gallertkugel/blase vor dem mundende (siehe anhang).

hat jemand eine idee worum es sich dabei handelt?
« Letzte Änderung: März 20, 2020, 22:53:10 Nachmittag von smashIt »
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 187
Re: glockentier mit blase?
« Antwort #1 am: März 17, 2020, 10:06:53 Vormittag »
Hallo Chris,

ich nehme an, dass das arme Glockentierchen durch Verdunstung des Probenwassers und dem damit zunehmenden Deckglasdruck kurz vor dem Platzen steht, die Blase ist sozusagen eine Plasmaaustülpung. Viele Ciliaten sind gegenüber zunehmendem Deckglasdruck sehr empfindlich, verformenen sich und platzen schließlich.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1306
    • Funtech.org
Re: glockentier mit blase?
« Antwort #2 am: März 17, 2020, 10:12:15 Vormittag »
danke für deine antwort.

den fall kann ich aber sicher ausschließen.
die aufnahme entstand in einer petrischale mit 5mm wasserstand.

mein verdacht geht in richtung abwehrreaktion wegen der faulprozesse in der schale.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1306
    • Funtech.org
Re: glockentierchen mit blase?
« Antwort #3 am: März 20, 2020, 22:55:20 Nachmittag »
sodann!
nächste frage:

ich hatte in der selben probe mehrere glockentierchen mit einem mehr oder weniger dicken knubbel an der seite.
anfangs dachte ich mir dass die sich vermehren.

ein zeitraffervideo sieht so aus:
http://temp.funtech.org/Mikroskop/Glockentierchen-1.mp4

nur bildet sich das über 3 stunden zurück  ???

wurde die teilung wegen scham abgesagt?
oder war das was anderes?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 1097
Re: glockentierchen mit blase?
« Antwort #4 am: März 20, 2020, 23:16:14 Nachmittag »
Hallo Chris,

Osmoseeffekte durch Verdunstung kannst Du ausschließen?

Carsten
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : CZJ Epival Interphako

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1306
    • Funtech.org
Re: glockentierchen mit blase?
« Antwort #5 am: März 20, 2020, 23:50:13 Nachmittag »
kann ich nicht ausschließen.
der wasserstand in der schale hat sich über die letzte woche zumindest halbiert.

ich habe aber vorhin wieder eines mit knubbel gefunden.
der akku für die kamera ist bereist beim aufladen ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JB

  • Member
  • Beiträge: 2851
Re: glockentierchen mit blase?
« Antwort #6 am: März 21, 2020, 20:57:26 Nachmittag »
ich hatte in der selben probe mehrere glockentierchen mit einem mehr oder weniger dicken knubbel an der seite.
anfangs dachte ich mir dass die sich vermehren.

ein zeitraffervideo sieht so aus:
http://temp.funtech.org/Mikroskop/Glockentierchen-1.mp4

oder war das was anderes?

Hallo Chris,

Das war vermutlich eine Konjunktion. Der Mikrokonjugant wird dabei erst einmal resorbiert.

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Vorticella%20sp..html
http://cdn.biologydiscussion.com/wp-content/uploads/2016/04/clip_image017_thumb-1.jpg

Schoene Beobachtung!

Jon

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1306
    • Funtech.org
Re: glockentierchen mit blase?
« Antwort #7 am: März 21, 2020, 21:13:46 Nachmittag »
danke dir :D

damit wäre dieses rätsel gelöst  8)

dann muss ich jetzt nach 2 glockentierchen ausschau halten die gerade zu kuscheln begonnen haben.
das sollte sich ja machen lassen...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org