Hauptmenü

ein bisschen was Buntes

Begonnen von JaRo, März 19, 2020, 12:19:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Moin,
in diesen Zeiten denke ich, dass ein bisschen was Buntes nicht schaden kann, da man ja den ganzen Tag nur noch schlechte und dunkle Nachrichten bekommt.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein kleines neues Spielzeug gegönnt. Auch wenn Kurt immer meinte, dass es sich nicht lohnt, war es das einzige Objektiv, das mir in der Nikon-Reihe noch fehlte. So konnte ich nicht widerstehen, als ich es zu einem halbwegs erschwinglichen Preis sah: Das Nikon NIKON M Plan 100/0.8 ELWD, 210/0.

Und ich muss sagen, ich finde es bietet subjektiv an meinem Setup gegenüber dem 60x ELWD schon noch einmal eine Steigerung. Der Arbeitsabstand von 3 mm ist ein wenig klein, aber das ging noch erstaunlich gut mit der Beleuchtung. Aber seht selbst, hier sind einige meiner ersten Urania-Bilder mit dem Objektiv.
Die Bilder sind wie immer an meinem Setup mit einem Zeiss Standard 14 Stativ und einer Beleuchtung aus IKEA Jansjös und einer Kaltlichtleuchte entstanden. Das letzte Bild ist ein Stitch aus zwei Bildern.









Viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten
Jan