Dünnschliff Kinne-Kulle-Diabas

Begonnen von derda, Juli 21, 2018, 13:11:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

#15
Hier noch ein Bild des grossen Plagioklas mit vielen Kleinen rundherum. Er ist ca. 5x2 mm gross.

derda

#16
Guten Abend Florian,

ich finde es gut, wie tiefgreifend du dich mit der Materie auseinandersetzt. Meinen Glückwunsch auch noch zu deinem neuen ,,Spielzeug".

Was meinst du mit ,,Relikt des Ausgangsmagmas"? Nachdem was ich gelesen habe handelt es sich um einen Vulkanit, der eine relativ schnelle Abkühlgeschwindigkeit erfahren hat. Auf der Webseite www.skan-kristallin.de fand ich ,,... Der Plagioklas entspricht etwa dem Labradorit und ist gewöhnlich sehr frisch ...". Labradorit hat einen Anorthitgehalt von 50-70%, was deine Messung stützt.

Das mit den großen und kleinen Kristallen ist so eine Sache => beim mir sind die Plagioklase relativ gleichmäßig groß:



Ich wünschte ich hätte die Zeit mich intensiv in den U-Tisch einzuarbeiten.

,,Neidische" Grüße

Erik

Florian D.

Hallo Erik,

Ja, zumindest zeitlich bin ich gerade ein Gewinner der Coronakrise, weil ich Home-Office machen muss und daher das lange Pendeln entfällt.
Du hast natürlich recht, ein Magma sollte eigentlich im Laufe der Differenzierung alkalireicher werden, und nicht ärmer.
Ich habe ja auch nur einen grossen Kristall im Schliff, die Anderen sind Alle so klein wie bei Dir.
Die Herkunft dieses grossen Kristalls ist mir also unklar.

Viele Grüsse
Florian