Hauptmenü

Holz färben

Begonnen von Nikonudo, März 19, 2020, 19:35:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammén,


vorweg möchte ich kurz schreiben, das ich Anfänger bin, mich aber die Mikroskopie ungemein fasziniert.
Ich habe da mal eine Frage:


Wie kann man trockenes Holz ( als ehemaliger Tischler habe ich über 200 Sorten aus der ganzen Welt gesammelt )
Färben? Ich habe einige Hölzer mittlerweile auf weniger als 0,2mm geschliffen. Fast durchsichtig. Ich habe nach einer
Anleitung von Bernd Miggel versucht zu Färben, was mir aber nicht gelingt und auch nicht gefällt. Kann mir einer helfen?


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Bob

Hallo Udo,
da fallen mir spontan zwei denkbare Fehlerursachen ein:
- Schleifstaub in den Poren, der mit gefärbt wird
- 0,2mm sind generell recht viel für eine Färbung, die wirkt ja bei größerer Dicke eher übermächtig

Wenn Du kein Mikrotom aber einen perfekt hergerichteten Hobel hast, könntest Du damit einen Span abnehmen. Das klappt so ab 0,01mm aufwärts. Längs besser als quer.

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Udo, zeig doch erst mal ein Bild deiner Färbeversuche. Ich vermite viel zu dick
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nikonudo

Zitat von: Klaus Herrmann in März 19, 2020, 19:46:44 NACHMITTAGS
Hallo Udo, zeig doch erst mal ein Bild deiner Färbeversuche. Ich vermite viel zu dick


Hallo Klaus,


am Wochenende werde ich die ersten Fotos zeigen.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Nikonudo

Zitat von: Bob in März 19, 2020, 19:41:36 NACHMITTAGS
Hallo Udo,
da fallen mir spontan zwei denkbare Fehlerursachen ein:
- Schleifstaub in den Poren, der mit gefärbt wird
- 0,2mm sind generell recht viel für eine Färbung, die wirkt ja bei größerer Dicke eher übermächtig

Wenn Du kein Mikrotom aber einen perfekt hergerichteten Hobel hast, könntest Du damit einen Span abnehmen. Das klappt so ab 0,01mm aufwärts. Längs besser als quer.

Bob


Hallo BOB,


das werde ich auch probieren. Ergebniss am Wochenende.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Rawfoto

Hallo Udo

Du hast ja ausreichend Mikrotome :)

Wenn das Holz trocken ist (wie bei dir) musst Du so 3 bis maximal 5 mm dicke Stüche schneiden, diese müssen in Flüssigkeit eingelegt werden, ich empfehle Schweingruber Lösung (Rezept hast Du ja), vor dem Schneiden aufkochen (Wasser und Glyzerin- 2/3 zu 1/3)

Dann auf der Unterseite anschleifen und auf ein Buchenholzklötzchen aufkleben und am Mikrotom schneiden (0,03mm, bei sehr grobporogem Holz 0,05mm

Du kannst nur durchfeuchtetes Holz färben.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nikonudo

Zitat von: Rawfoto in März 19, 2020, 20:26:22 NACHMITTAGS
Hallo Udo

Du hast ja ausreichend Mikrotome :)

Wenn das Holz trocken ist (wie bei dir) musst Du so 3 bis maximal 5 mm dicke Stüche schneiden, diese müssen in Flüssigkeit eingelegt werden, ich empfehle Schweingruber Lösung (Rezept hast Du ja), vor dem Schneiden aufkochen (Wasser und Glyzerin- 2/3 zu 1/3)

Dann auf der Unterseite anschleifen und auf ein Buchenholzklötzchen aufkleben und am Mikrotom schneiden (0,03mm, bei sehr grobporogem Holz 0,05mm

Du kannst nur durchfeuchtetes Holz färben.

Liebe Grüße

Gerhard


Hallo Gerhard,


wie lange müssen den die Hölzer in der Schweingruber Lösung bleiben?


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Werner

...Ich glaube, die Tischler nennen das Holzfärben Beizen.

Duck und wech - Werner

Rawfoto

Hallo Udo

Was mir noch einfällt, wie bei Frischmaterial kann nicht jede Stelle des Holzes verwendet werden. Es müssen die Bereiche verwendet werden bei denen der Flüssigkeitshaushalt noch aktiv ist - das ist im äußeren Bereich.

Wie lange, das kann ich nicht beantworten, drei Gründe:
Das hängt vom Holz ab, um so härter um so problematischer
Von der Dicke
Von der Länge des Kochens

Es geht bei der Färbung um die Erkennbarkeit der Struktur, du kommst bei ausgetrocknetem Holz lie in den Bereich des frisch fixiertem Holz da in Farben weiter greifen.

Der Anschliff ist gerade bei trockenen Hölzern eine echte Alternative, das funktioniert bis zur Versteinerung

Liebe Grüße

Grhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nikonudo

Zitat von: Werner in März 19, 2020, 22:22:55 NACHMITTAGS
...Ich glaube, die Tischler nennen das Holzfärben Beizen.

Duck und wech - Werner

Hallo Werner,


das was ich meine, hat nichts mit Beizen zu tun.
Der Schreiner/Tischler beizt um eine Veränderung der Oberfläche in Farbe
oder als Schutz ( z.B. Witterung ) zu verändern.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4