Wilhelm Foissner verstorben

Begonnen von Martin Kreutz, März 20, 2020, 19:39:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

heute abend hat mich Helmut Berger darüber informiert, dass Wilhelm Foissner in der gestrigen Nacht mit 72 Jahren verstorben ist! Ich glaube, wir wissen alle, welch unvergleichlicher Protozoologe und Kenner der Ciliaten er war, der nun eine große Lücke hinterlässt. Seine Werke werden jedoch Bestand haben. Ich persönlich habe ihm sehr viel zu verdanken und er hat meinen Weg als Mikroskopiker entscheidend geprägt. Viele andere hier im Forum werden ihn auch persönlich gekannt haben, weshalb ich diese traurige Nachricht hier weitertragen möchte.

Martin

Silber_und_Licht

Nicht schön! Seine wissenschaftliche Arbeit wird den daran interessierten erhalten bleiben, aber ein Mensch wird fehlen, das ist es ... traurig
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf F

Guten Abend zusammen,

das ist eine traurige Nachricht, obwohl ich ihn nie kennen gelernt habe, so habe ich in den letzten 2 Jahren in seinen Büchern und Veröffentlichungen vieles über Ciliaten gelesen und bewundert, was ein engagierter Wissenschaftler in seinem Leben zu leisten vermag!

Ich denke, er wird in seinem Fachgebiet eine große Lücke hinterlassen - schade, dass er so früh gegangen ist!

Mit nachdenklichen Grüßen
Ralf

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe ihn nicht gekannt, aber der Verlust jedes "einmaligen" Spezialisten ist traurig.

Aber Peters Foto ist schön: so stelle ich mir meinen Ruhestand vor.

Bleibt gesund oder werdet imun,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Rawfoto

#5
Beileid an die Angehörigen. Wir hatten ihn immer wieder in der Mikroskopischen Gesellschaft Wien als Vortragenden und bei diversen Treffen zum Abendessen.

Dafür bedanken wir uns.

Ich persönlich verdanke ihm Wissen und Erfahrungen in Richtung der originalen Kameraadaptionen.

Er hat für seine Leidenschaft gelebt, das ist zu bewundern.

Liebe Grüße

Gerhard


Schade
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Gutwenger

Ich kannte Wilhelm Foissner aus Studienzeiten, da ich in Salzburg studiert habe.
Ein großartige Fachmann  in der Protozoologie und ein feiner Mensch, der wie schon angedeutet eine große Lücke hinterlässt und viel zu früh verstorben ist.
Seine Werke werden unvergesslich bleiben und in ihnen wird er weiterleben.

Bernhard G.

MikroMicha

Hallo lieber Martin,
hallo liebes Forum,

mit Wilhelm Foissner verliert die Welt einen bedeutetenden Fachmann in der Protozoologie, er war sicherlich einer der Besten. Seine Todesnachricht hat mich sehr getroffen, leider habe ich ihn nie persönlich kennen gelernt. Bewahren wir ihm ein ehrenvolles Andenken und behalten wir ihn in unseren Herzen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)