Kein Bild mit Zeiss Jena GF 100 Hi

Begonnen von Matthias-Aw, März 20, 2020, 22:11:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias-Aw

Hallo,
Ich wollte gerade  mal an die Grenzen gehen und hab ein Zeiss Planachromat herausgekramt. Aber irgendwie bekomme ich nichts scharf. Ich habe ein Ergaval mit dem 40x geht es das 100 ging meiner Meinung nicht nahe genug ran. Darum habe ich noch einen Objektträger untergelegt. Jetzt  geht es bis zum Aufsetzen. Trotzdem kein Bild. Meine Vermutung war das das Objekt eine gefedertechnische Frontlinse hat die evt. reingeschoben fest ist. Allerdings sehen Bilder im Netz auch so aus wie meins...

Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke Matthias

PS Fotos versuche ich gleich noch anzhängen

Carsten Wieczorrek

Hallo,
erst mal wäre interessant, was auf dem Objektiv drauf steht.
Und ja, der Präparateschutz neigt schon mal, zu klemmen.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Matthias-Aw

#2
Das 100er ist kürzer als das 40er...? Sollte doch eigentlich länger sein? Bei Bildern im Netz schaut das Vorderteil ähnlich weit raus. Bei mir bewegt sich aber nichts... Das objektiv lagt auch bestimmt 30 Jahre rum.

Matthias-Aw

Hab des Rätsels Lösung gefunden... Die Immersion saugte den Objektträger an. War kaum zu bemerken er liegt ja lose auf dem ersten. Auch fällt er gleich ab wenn man den Fokus noch höher dreht.
Bleibt die Frage warum das 100 kürzer ist. Fester Präperateschutz scheint es ja nicht zu sein. Sind es evt. Doch Verschiedene Baureihen?

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatWar kaum zu bemerken er liegt ja lose auf dem ersten

Erster? Das impliziert, es gibt einen zweiten? Warum und wofür?

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

smashIt

weil er wegen der anderen objektivlänge einen 2. darunter gelegt hat.

aber der hund muss doch die andere länge sein.
kann man an dem ding vorne drehen?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Carsten Wieczorrek

Hallo,

also ich habe genau dieses Objektiv nicht. Aber folgendes sollte sicher sein:

- die 160/0 haben gar keinen Präparateschutz, schrauben zwecklos
- die 160/0,17 haben einen, aber ob die gefederte Mechanik in dem großen Zylinder oder dem unterestem "Ring" liegt, weiss ich nicht.

Bei meinen ähnlichen 100ern sieht dieser Ring aber eher so aus, wie hier gezeigt und nicht, wie bei dem gezeigten 40er. Dem Irrtum bin ich auch schon mal aufgelegen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo,
2 Objektträger übereinander kann nicht wirklich funktionieren, weil du zumindest die Beleuchtung nicht wirklich auf den Punkt bringen kannst. Der Fokus des Kondensors liegt dann irgendwo im Objektträger, aber nicht im Objekt. Ein Bild sollte es natürlich trotzdem geben. Eigentlich muss ja alles immergiert sein: Kondensor, Objektträger Deckglas und Objketiv. Da darf eigentlich nirgenswo Luft dazuwischen sein. Oft hat man das Problem, dass mit zähem Immersionsöl das Deckglas mit abgehoben wird, weil das Wasser viskoser ist. Dann hilft ein größeres DG.
Der Fehler bei Dir muss aber am Objektiv liegen. Ich denenke auch, dass da ein Präparateschutz klemmt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JB

#8
Hallo,

Bei Zeiss West gibt es einen Mechanismus, mit dem man das Objektiv verkurzen und oben feststellen kann. Vielleicht ist das hier auch so??

So sieht der Mechanismus innen aus: https://www.mikroskopie-forum.de/pictures002/62564_50348289.jpg  Um ihn zu loesen muss der Vorderteil nur ganz leicht nach oben geschoben und dann ganz leicht im Uhrzeigersinn gedreht werden. Fingerspitzengefuehl! Wenn das nicht geht, dann hat dieses Objektiv so einen Mechanismus nicht.

Der Abstand zwischen Griffring und Gravierung scheint bei Ihnen im Vergleich zu den Beispielen im Netz zu kurz zu sein, da scheint die fehlende Laenge zu stecken: http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/zeiss-und-andere-objektive/durchlichtobjektive/gf-planachromat-hi-100x125-160017-c/
https://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/zeiss-und-andere-objektive/durchlichtobjektive/gf-planachromat-hi-100x125-phv-160017-c/

Beste Gruesse,

Jon

Matthias-Aw

#9
Treffer! Der Federmechanismus ist wirklich nicht wie beim 40er an der Spitze Sondern das gesamte Vorderteil. Wegen der hohen Fertigungsgenauigkeit ist da auch kauf ein Spalt zu sehen. Hab es lose bekommen. Jetzt passt alles perfekt.
Danke Matthias