Was für ein Krebschen 0,5 mm groß ?

Begonnen von Chris57, April 01, 2020, 18:16:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo liebes Forum,

aus dem Lübecker Schellbruch habe ich heute einen Wassertropfen mitgebracht, in dem ich diese aneinanderhängenden Krebschen fand. Einzeltiere knapp 500 µ, auch bei schnellem Schwimmen und Zappeln ließ der hintere Partner nicht los...

Ist das irgendein Flohkrebs (Gammarus - aber da sitzen die Paare auf- und niocht hintereinander!?) oder was für Krebschen mögen das sein?

danke und Gruß
Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

JB

Hallo Chris,

Das sind Huepferlinge (Copepoda). Die Antennen der Maennchen sind mit Greiforganen ausgestattet, deshalb sehen Sie hier ein Paar zusammen.

In "Das Leben im Wassertropfen" sind einige Arten abgebildet, auch der Einleitungsteil ist lesenswert. Der einzelne Eisack des Weibchens weist auf die Ordnung Calanoida hin (Diaptomus und verwandte Gattungen) Fuer die genaue Bestimmung muessten Sie sich einen Bestimmungsschluessel besorgen.

Beste Gruesse,

Jon

HDD

Hallo Chris

Schau mal hier : http://www.hdds-mikrowelten.de/Leben%20im%20Wasser/Copepoden.html

Das war mal eine Auftragsarbeit für einen Seepferdchenzüchter. Der hat diese Copepoden als Zuchtfutter angeboten.

Viele Grüße   Horst-Dieter

Chris57


Vielen Dank. Daß beide Partner so hintereinander festhängen und das über lange Zeit, sich auch vom Durchschütteln nicht trennen lassen - das habe ich bei Copepoden noch nicht erlebt.
Daher dachte ich: was sind das bloß für Krebschen?
Einen schönen Abend wünscht
der Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.