Frage zu Leitz Mikroskopen

Begonnen von Bernhard Lebeda, November 09, 2008, 21:16:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo in die Runde

ich besitze zwei Leitz Phasenkontrastobjektive für 160mm und 45mm Abgleich und zwar:

10x Plan Fluotar Phaco1
25x EF Phaco 2

Im Moment nutze ich die an einem Fremdstativ mit improvisierten Phasenblenden.

Nun die Frage: nach welchem Leitz Modell/Stativ möglichst mit entsprechendem Phasenrevolver müsste ich Ausschau halten, für den Fall dass mich mal der upgrade Virus befällt?


Viele Grüsse

Bernhard

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

nach einem Aristoplan! das beste, was ich im Endlich-Bereich je gesehen habe. Hat damals ca. 60 KDM gekostet.

Aber, im Ernst, wirklich kompetent kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da es mit Leitz-Mikroskopen wie Kraut und Rüben durcheinander ging - und das immer unter gleichen Namen. Aber, die 160/45 mm passen doch an jedes entsprechende Stativ. Ich selbst benutze ein 40 x Planapo an meinem Zeiss - perfekt!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Detlef Kramer in November 09, 2008, 21:31:24 NACHMITTAGS


Aber, im Ernst, wirklich kompetent kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da es mit Leitz-Mikroskopen wie Kraut und Rüben durcheinander ging - und das immer unter gleichen Namen.

Den Eindruck hab ich auch, Detlef, genau deshalb frag ich  ;)


ZitatAber, die 160/45 mm passen doch an jedes entsprechende Stativ. Ich selbst benutze ein 40 x Planapo an meinem Zeiss - perfekt!

Wieder richtig und das tue ich ja auch im Moment. Die Frage ging in der Tat in Richtung welcher Ringblendenkondensor wäre da der passende? Das Stativ selber wär mir in der Tat Wurscht! Allerdings nur solange wie ich den Kondensor auch woanders dranpappen könnte, Und da bin ich halt auch wieder nicht sicher!



Gruss

Bernhard

wilfried48

Hallo Bernhard,

also ich habe eigentlich bis jetzt nur Zeiss West bzw. Zeiss Jena Phako Kondensoren im Angebot gesehen. Beide haben allerdings unterschiedliche Ringblendendurchmesser. Aber ich denke, dass es dir hauptsächlich um den schnellen mechanischen Wechsel und die Justierung der Ringblenden geht. Herstellen könntest du sie ja wieder selber (die improvisierten sind ja keineswegs schlechter). Der Zeiss West kondensor hat eine Ringschwalbe als Befestigung und der Zeiss Jena Kondensor eine Schiebehülse, d.h. der Zeiss Jena würde entweder sofort in deine Kondensorhalterung passen  oder du könntest den Durchmesser entsprechend anpassen (bei Interesse kann ich den Durchmesser für dich ausmessen).
Beim Zeiss West wird die mechanische Adaption etwas schwieriger.

Gruss, Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bernhard Lebeda

#4
Hallo Wilfried

ich hab da gerade was gefunden, was die Antwort auf meine Frage schon sein könnte:

http://www.microscopen-specialist.nl/


Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Leitz Ph Objektive Phaco 1 bzw.2 nennt, und dann keinen Ringblendenrevolver am Start hatte. Und die Objektive da an dem Labolux sehen genau wie meine aus.

Und eine Fremdadaption an meinem Eschenbach halte ich für ausgeschlossen, da ist so eine fixierte Schiebehülsengeschichte dran, die ziemlich kompakt gebaut ist. Die müsste man komplett entfernen und irgendwas fremdes dranschrauben. Das kriegt man doch nie zentriert und ich bin schon wieder beim improvisieren  ;D


Viele Grüsse

Bernhard


P.S.  Tut mir leid, ich kann obigen Link nicht setzen, weil diese verd...Software Zensur wieder dazwischen haut!!

Ihr wolltet das doch abschaffen, liebe Admins!

http://www.microscopen-spe-c-i-a-list.nl/   kopieren-Bindestriche weg-doorvallend- Mik 514 :'( :'(

Mertens

Hallo

darauf muß man erst mal kommen:

Zensur wegen "Cialis" :-)  :-)  :-)


Mit freundlichem Mikrogrüßen
P. Mertens

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

Dein Problem mit dem link kann ich nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert er einwandfrei!!!???

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Ja also, jetzt dreh ich aber langsam am Rad hier!!!


Heute nachmittag stand sowohl  in der Voransicht, wie dann im Beitrag folgendes:

www.microscopen-speZensurst.nl

Und der Link war natürlich so tot wie der hier den ich eigentlich bringen wollte

http://www.microscopen-specialist.nl/doorvallend/514.html


Und jetzt funktioniert er.


Ist das hier "Verstehen Sie Spass" und ich hab bloss die Kamera noch nicht entdeckt, oder was???

Etwas irritierte Grüsse


Bernhard

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

sei nicht so garstig.

Ich gebe das an die Technik weiter. Das ist übrigens ein wunderschönes Mikroskop. Was halt fehlt, ist der Foto-Tubus und da wird es bei Leitz dann schwierig. Aber vielleicht kann ich auch da helfen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Detlef Kramer in November 10, 2008, 22:34:58 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

sei nicht so garstig.


Hallo Detlef

Ich bin überhaupt nicht garstig, ich lass mich nur ungern von verbugten Softwares veralbern!!
So langsam begreif ich, wieso es dafür so tollen Support gibt!!


Viele Grüsse

Bernhard

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht