3 Closterien aus einer Wiesenvertiefung

Begonnen von Klaus, April 03, 2020, 21:03:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Algenfreunde,

gestern habe ich aus einer Wiese mit flacher Vertiefung (ca. 1m x 0,5m) eine hand-voll fädige Algen genommen und gequetscht.
Die Probe enthielt neben vielen Cylindrocystis drei Algen, die ich hier im Norden noch nicht gesehen habe:

Closterium turgidum:


Closterium pusillum:


und Closterium cornu:


Bei der Bestimmung von Closterien bin ich mir nie ganz sicher, Kommentare zur Bestimmung sind deshalb willkommen!

Gruß

Klaus

Bob

Hallo Klaus,
interessante Funde!

In Walter Steenbocks Sammlung habe ich eine als Closterium turgidum identifizierte Alge gefunden, sie stammt wohl aus seinem Gartenteich.
Diese ist etwas gebogen während Deine gerade ist.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
ZitatDiese ist etwas gebogen während Deine gerade ist.
Das könnte aber auch an der Lage und Blickrichtung in einem etwas dickeren Präparat liegen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus

Hallo Bob,

Gerd liegt wahrscheinlich richtig. Eine etwas mehr gebogene habe ich auch:




Gruß

Klaus

Ole Riemann

Moin Klaus,

ich finde, Du hast die schlichte Eleganz dieser Closterien sehr schön getroffen. Die Taxonomie überlasse ich Berufeneren.

Danke und viele Grüße

Ole