Diatomee aus Nova Scotia, Silica Lake, im Dunkelfeld-Kontrast

Begonnen von Bob, April 05, 2020, 13:02:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
hier eine Diatomee aus Nova Scotia, Silica Lake, im Dunkelfeldkontrast. Aufgenommen mit Zeiss Dunkelfeld-Cardioid-Kondensor und 100:1 Achromat mit Iris zum Abblenden zur Erlangung eines wirklich dunklen Hintergrunds bzw. Leitz NPL Fluotar 50:1 1,0.
Für dieses Setup braucht man richtig viel Licht, die 32W LED lief auf Volldampf.

Viele Grüße,

Bob

Bob

Hier noch ein Bild bei dem ich tiefer nach unten fokussiert habe. Das NPL Fluotar ist hauptsächlich für unbedeckte Blutausstriche und dergl. gemacht und hat einen geringen freien Arbeitsabstand. Das ist auch der Grund warum man beim Präparieren überkopf arbeiten sollte: Die Diatomeen liegen dann schön am Deckglas an.

Viele Grüße,

Bob

JaRo

Hallo Bob,
schöne Bilder!
Für mich als Stacker schreien die aber geradezu danach, einmal ein vollständig scharfes Stacking-Bild anzufertigen. Mach doch einmal 30-50 Bilder (oder auch mehr je nach minimaler Schrittgröße) mit Fernauslöser in "Dauerfeuer" in verschiedenen Schärfeebenen und stapel die zusammen.
Ich glaube dann würde diese wirklich gute Technik und die hohe Auflösung, die die Bilder ja haben, noch viel besser zur Geltung kommen...
Viele Grüße
Jan

Rene


Bob

Hallo René,
es ist eine Campylodiscus, bis zur Art könnte ich sie nicht bestimmen.

@JaRo: Das Präparat ist nicht einwandfrei, Pünktchen aus dem Pleurax weil ich den Objektträger zu wenig vorgewärmt hatte und nachträglich Wärme einbringen musste, um das Pleurax vollflächig verlaufen zu lassen. Stacken hätte sich daher nicht gelohnt, ich werde das aber mit einem gelungenen Präparat nochmal machen, da mir diese Diatomeen besonder gut gefallen.

Viele Grüße,

Bob