Botanik: Wildkirsche: Blüten und Pollen *

Begonnen von A. Büschlen, März 29, 2020, 17:59:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

nun blühen sie wieder die Wildkirschen. Im Wald und an den Waldrändern leuchten sie mit ihrer zarten Blütenpracht. Prunus avium ist ihr wissenschaftlicher Name.
Die Pollen zeigen auf ihrer Oberfläche eine feine Linienstruktur. Mehr zu den Pollen findest du bei: https://www.paldat.org/pub/Prunus_avium/301736

Das Bild mit den Blüten ist mit dem Handy und die Bilder der Pollen wurden am Zeiss Phomi II mit dem Objektiv Plan Apo 63/1.40 Oel gemacht. Sie sind nicht gestapelt.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

das ist wieder einmal eine prima Anregung.
Prunus avium ist bei uns noch (lange) nicht soweit. Im Garten, gerade bei Schneetreiben, habe ich aber Zugriff auf Prunus subhirtella 'Autumnalis'. Die Linienstruktur finde ich hier übrigens nicht ,,in allen Lagen" und besonders nicht in der, die Dein Objekt aufweist. Eine Frage der Reife?
,,Rückseitig" ist das Muster aber vorhanden, wie bei diesem Exemplar, Ministapel aus fünf Ebenen mit dem 50er/0,90 Oil:



Viele Grüße,
Heiko

Eckhard F. H.

Zitatnun blühen sie wieder die Wildkirschen.
Hallo Arnold,
danke für den Beitrag. Für uns Kinder waren reife Köstlichkeiten kein solcher Baum zu hoch. Für alle, die nicht hoch kamen oder Höhenangst hatten, wurden volle Äste abgebrochen und runter geworfen. Eine schöne, wenn auch harte Zeit.
Gruß - EFH

A. Büschlen

Hallo Heiko,

auch bei uns hat es heute morgen geschneit!-
Auch ich fand im Präparat viele Pollen deren Oberflächenstruktur sich schwach ausgeprägt zeigte. Ob das unreife Pollen waren? Ich verwendete für mein Präparat geöffnete Staubbeutel.
Ich orintiere mich eigentlich immer bei den Publikationen von Paldat.

Viele Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

heute hat mein P.-avium-Kultivar in der Vase seine Blüten geöffnet, drei Tage Wohnzimmer haben ausgereicht. Da konnte ich nun natürlich nicht widerstehen und habe die Pollen mit Baumwollblau drangsaliert. So recht sauber ist die Färbung nicht gelungen, das Ornament aber ist zu sehen. Die Pollen sind deutlich größer, wenn ich mit P. subhirtella vergleiche. Die Aufnahme entstand mit dem 40er und ist unbeschnitten:



Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

versuche mal die Pollen vor dem färben mit Bezin oder Aether zu waschen. Einfach 2-3 Staubbeutel auf den Objektträger legen, einen Tropfen Benzin oder Aether dazu geben, wenn die Lösungsmittel verdunstet sind, färben.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

danke für den Tipp, hat funktioniert, und so bin ich noch einmal mit Baumwollblau und diesmal dem 63er angerückt:



Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

gut gelungen! Interessant, wie Baumwollblau die Aperturen anfärbt.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

Lieber Arnold,

danke für Deinen schönen Beitrag und gelistet. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM