Du sollst keine Löcher in Orthoplane bohren....

Begonnen von Diana1982, April 01, 2020, 09:50:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

...niemals nicht!

Und falls es sich doch einmal gar nicht vermeiden lässt, baue bitte vorher den Triebkasten aus  ;)

Den unten gezeigten Trieb hat mir jemand zugeschickt, der ganz vorsichtig ein Loch in sein Orthoplanstativ gebohrt hat um darin irgendwelche Kabel zu verstecken.
Die Späne haben sich dann richtig schön im Trieb verteilt.

Also seid gewarnt!

LG Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#1
Liebe Diana,

oh je! Musst Du den Trieb jetzt vollständig zerlegen, um ihn zu "entspanen"? Nun, Orthoplantriebe überholst Du ja jetzt mittlerweile mit links. Ich freue mich immer noch über meine beiden Orthoplanstative, die bei Dir zur Triebbehandlung und "Schönheitskur" waren  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#2
Zitatoh je! Musst Du den Trieb jetzt vollständig zerlegen, um ihn zu "entspanen"?

Ja...es ging leider nicht so gut zu fotografieren, aber die haben sich wirklich bis in die letzten Winkel verteilt - ich mach später nochmal ein Bild, wenn ich den Trieb vom Kasten abgeschraubt hab.
Der Eigentümer meinte zunächst, noch bevor er den Kasten vom Stativ gelöst hatte, er versuchts mal mit einer Präpariernadel, aber das hat hier wohl keinen Zweck.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#3
Hier noch die andere Seite (Trieb vom Block abgeschraubt)...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#4
Hier das ganze als Bausatz...

(Nach dem Reinigen gibts mal noch ein geordneteres Bild...)

Es gäbe jetzt nur noch 2 Hülsen für Federn des Endanschlagmechanismus und eine Kontermutter für die Feintriebachse zu lösen, die kann ich aber vermutlich (hoffentlich!) drin lassen.

Auch beim Block mit der Tischführung besteht noch Hoffnung. Hier habe ich noch keine Späne Richtung Kugellager entdeckt, aber ggf. mach ich die vorsichtshalber auch noch mit.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

CZJ-Mikrotec

Hallo Diana

Danke das man bei der Instandsetzung des Triebkastens hospitieren kann. Sehr interessant. Ich hoffe die Späne haben ( vor allem an den Kunststoffzahnrädern ) keine Zahnflanken beschädigt.

Gruß, Alex
No man is an island

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

das Zerlegen ist ja sicher eine Heidenarbeit. Aber ich habe gehört dass es so eine Spezial Plastikbox gibt in die man alle Einzeltele mit ein paar ml Olivenöl reinschüttet und dann muss man in einem bestimmten Rhytmus 10 Min. lang schütteln und das Bauteil ist wieder komplett. Der typspezifische Schüttelrhytmus wird mitgeliefert. Einer ist im Preis drin jeder weitere kostet nochmal 1,99$
Findest du im Netz unter microshuttle-Rep Ist irre praktisch und nicht mal so teuer 9,99$
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo,
ich habe noch den letzten Aprilscherz von Diana in guter Erinnerung, der auch um ein Orthoplan ging. An diesem Tag wäre ich sehr vorsichtig.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

#8
Hallo,

als Mitbeteiligter am letztjährigen Orthoplan-Aprilscherz kann ich versichern, dass das hier keiner ist. Ich habe den verzweifelten "Orthoplan-Bohrer" an Diana vermittelt (bevor hämische Verdächtigungen aufkommen: Nein, i c h habe nicht selbst ins Orthoplan gebohrt! Niemals würde ich so etwas tun!)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Sind denn die Späne wenigstens magnetisch?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Boschert

Hallo Martin,

wohl eher nicht. Das Orthoplan-Stativ besteht aus Aluminium.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Diana1982

Zitat von: beamish in April 01, 2020, 19:10:46 NACHMITTAGS
Sind denn die Späne wenigstens magnetisch?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

Nein, die Späne sind aus Alu!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Diana1982

#13
Hallo Zusammen,

Hier noch der geordnete und inzwischen gereinigte Bausatz (bis auf die Tischführung, die noch so ist wie vorher).

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#14
Fortsetzung...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de