Schichtstärke in Mikroaquarien, Planktonkammern - Druck-Experimente

Begonnen von Tümpel-Björn, April 28, 2020, 21:07:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

#15
Hallo zusammen,

meine Tochter hatte damals in der Schule dieses Teil verwendet (Biologie-Bedarf Thorns). Ging ganz gut, auch die Fotos waren brauchbar.

Man sollte nur aufpassen die "Türme" nicht abzurasieren...

Viele Grüße

Sven

Tümpel-Björn

Tümpeln mit dem Leitz GO

plaenerdd

Hallo Sven,
die Durchfluss-Objekträger habe ich auch schon interssiert beäugt. Bekommt man die wieder sauber nach längerem Gebrauch oder sind das 29,-€ teure Einmal-Objektträger? Schließlich will man damit ja Langzeitbeobachtungen machen. Da setzt sich ja auch was fest.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jako_66

#18
Hallo Gerd,

doch, sauber bekommt man das, nur nicht tagelang herumstehen lassen. Wir spülen zum Schluss immer mit dest. Wasser. Dann sieh es wie neu aus und keine/-r traut es sich zu benutzen...

Ansonsten was so im Haushalt verfügbar ist: DanKlorix, para-Amidosulfonsäure (für die Espresso-Maschine),Tabs für die Spülmaschine, ggf. im Ultraschallbad. Haben wir nie gebraucht, allerdings auch keine Langzeitbeobachtungen durchgeführt. Bisher haben wir das Teil auch nur einmal geordert.

Viele Grüße

Sven

plaenerdd

Hallo Sven,
Zitatallerdings auch keine Langzeitbeobachtungen durchgeführt
Ist das nicht ein wenig so, wie ein Tourenrad im Keller stehen haben, aber keine Radtouren fahren? Wozu sonst brauche ich ein Mikroaquarium, wenn nicht für längere Beobachtungen???
Die Vaseline-Präparate halten schon ohne Hohlschliff bis zu 14 Tage, die mit noch länger.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph