Kleine Schritte für das Stacking mit Zeiss Standard 18?

Begonnen von witweb, März 12, 2020, 18:40:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

ich bin dem Rat von Horst-Dieter gefolgt und habe mir eine Messuhr, die tausendstel Millimeter messen kann und dazu ein stabiles Stativ mit Magnetfuß gekauft (zusammen für akzeptable 105.-EUR).
Die ersten Versuche haben zum einen das "Eigenleben der Apparatur" (Zitat Horst-Dieter) gezeigt. Eine saubere Einstellung von 2,5µm ist, nur anhand der Teilstriche am Drehknopf, kaum möglich. Von 1µm mal ganz zu schweigen.
Aber, schon nach wenigen Übungen, kann man durchaus mit diesem Aufbau die 1µm-Schritte einstellen. Da ist zwar immer noch Feingefühl erforderlich, aber immerhin...
Also danke Horts-Dieter, auch für die ergänzenden Tipps.
Ich denke, besser - und elektronisch steuerbar - würde es nur gehen, mit einem Aufbau, wie ihn Horst beschrieben hat. Das war mir im Moment aber ein zu großer Aufwand.

VG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle