Hauptmenü

Tanzendes Spinnlein

Begonnen von Heribert Cypionka, April 05, 2020, 20:45:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

hier eine kleine Spinne (Durchmesser des Beinrades ca. 12 mm) aus dem Schlafzimmer. Sie saß dort sehr geduldig, bis ich einige Bracketing-Serien aufgenommen hatte, bedankte sich dann aber  mit einem Tänzchen   :)

Aber ich hatte sie ja schon 'im Kasten':



Das PICOLAY-Stapelbild habe ich dann etwas zahmer animiert und auf das Startbild der PICOLAY-Seite montiert ;)

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

Aufahmedaten:
Kamera: Lumix G9
Objektiv: Olympus 60 mm Macro mit Raynox M150
Blende: 4.8
Belichtungszeit: 1/200 sec
Beleuchtung: Moman Videoleuchte 5000 K
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: jpg
Beschnitt in % (Breite und Höhe):  -> quadratisch
Abbildungsmaßstab: ca. 1:2
Anzahl der Schritte: 100
Länge der Schritte: Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand: ca. 12 cm
Stacking-Software:  PICOLAY
Artname: Spinne, Species nicht bekannt
Aufnahmedatum: 4.4.2020
Sonstiges: Stacking und komplette Bildbearbeitung mit PICOLAY

JürgenG.

Servus Heribert,

nett!

Es handelt sich um ein subadultes Männchen einer Philodromus-Art.

Gruß Jürgen

Heribert Cypionka

Vielen Dank, Jürgen! Vielleicht werde ich doch noch mal zum Arachnologen ;)

Heribert Cypionka

#3
Ich hatte mich ja schon gewundert, weshalb das Spinnlein tagelang an der Wand sitzt. Sterbensmüde schien es nicht zu sein. Es saß mal hier, mal dort, ganz ruhig, ließ sich fotografieren und fing dann plötzlich zu tanzen an!?! Es sitzt heute noch immer an der Wand, aber leider so hoch, dass ich es nicht stacken kann (deswegen zwei Schüsse aus der Hand).

Und sie ist nicht mehr allein. Neben ihr klebt das alte Skelett! Ja ja, Spinnen sind auch nur Menschen - sie brauchte halt ein neues Kleid für die Feiertage ;)  Zugegeben, mir war auch aufgefallen, dass das alte Haarkleid ziemlich zersaust war. Jetzt sieht sie knackig schwarz aus.





- Man sieht, die neuen Beinchen sind noch schlanker als bei der abgestoßenen Hülle. Wahrscheinlich werden sie noch dicker werden...

- Außerdem hält die Spinne Kontakt mit der alten Hülle über das linke Hinterbein. Mir fiel auf, dass genau dieses Bein auch während des Tanzes fixiert an der Wand klebt. Schaut euch das Video ruhig noch mal an...

Jetzt meine Fragen an die Experten (Jürgen!):

- Ist aus dem subadulten Philodromus-Männchen jetzt ein adultes geworden?

- Benutzen Spinnen bei der Häutung ein Bein sozusagen als archimedischen Hebel ('Gib mit einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln!'), um aus ihrer alten Haut zu tanzen?

Herzlichen Dank!

Heribert
 

JürgenG.

Servus Heribert,

ja aus deinem Teenager ist ein erwachsener Mann geworden. Mit diesem schwarzen Frack wahrscheinlich Philodromus dispar, eine 100%ige Determination geht aber nur genital über die Pedipalpen (diese vorderen Boxhandschuhe).
Ist die Unterseite des Tieres weißlich/auffällig hell?

Das ist wirklich interessant mit dem Beinchen. Mir ist aus der Literatur leider nichts bekannt, was auf deine Theorie hindeutet, muss aber nichts bedeuten!

Ich hänge mal ein Bild von einer Häutung an, natürlich eine andere Gattung, Gnaphosidae Drassodes sp., hier sieht man schön, wie sich die Spinne aus ihrem alten Kleid zwängt. Zuerst wird das Prosoma =Vorderkörperoberteil abgesprengt, danach werden mühsam die Beinchen aus der alten Haut gezogen.
Wenn ich es löschen soll, sag einfach bescheid.

Gruß Jürgen

Heribert Cypionka

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Expertenkommentar und das Extrabild! Den da gezeigten Moment habe ich natürlich verpasst. Die Unterseite habe ich mir nicht angesehen. Ich werde das Tierchen auch in Ruhe lassen, weil es  noch empfindlich sein könnte.

Was die Häutung angeht, weiß man ja, wie schwierig es sein kann, Stiefel ohne Stiefelknecht auszuziehen. Und die leeren Beinhüllen sehen ja nicht geplatzt aus... Ist es denn tatsächlich so, dass die neuen Beinchen vor dem Aushärten noch anschwellen?

Liebe Grüße
Heribert

P.S. Meine beiden neuen Bilder waren gerade aus dem Forum verschwunden. Ich habe sie noch einmal hochgeladen und hoffe, dass sie sichtbar bleiben...