Wie entsaube ich einen Falter?

Begonnen von ds0511, April 08, 2020, 18:11:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ds0511

Hallo liebe Foristen,

wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist der Falter ziemlich eingestaubt.

Ich habe ihn (und andere) in einem Schaukasten erstanden, der beim Transport dafür
gesorgt hat, dass einige Körper der Falter in Staub zerfallen sind.

Besteht überhaupt eine Chance dem abgelichteten Falter ein "Facelift" zu verschaffen?

Danke für jede Idee (möglichst eine erprobte Idee).




Viele Grüße
Detlef


JB

Hallo Detlef,

Die Haare sind relativ einfach zu reinigen, die Schuppen schwieriger weil sie schnell abbrechen.

Ich wuerde erst mal trocken anfangen. Zuerst mit Blasebalg/Gammiball abpusten, dann mit kleinem feinem Pinsel (trocken) den Staub entfernen, notfalls einzeln. Unter dem Stereomikroskop den Fortschritt kontrollieren.

Wenn zu viele Haare abbrechen, den Falter 1 Tag in die feuchte Kammer um die Haare flexibler zu machen aber nicht nass, damit die Haare nicht verkleben.

Nasse Reingung gibt es auch, aber das lohnt sich erst zu diskutieren wenn die oben beschriebenen Methoden nicht funktionieren.

Viel Erfolg,

Jon

Kurt Wirz

Hallo

Ich habe den mittleren Bereich mit Retusche entstaubt (Affinity Photo).
10 Minuten Aufwand, mit dem Original kann dies sauberer bewerkstelligt werden.


Auf Wunsch entferne ich das Bild.

Kurt

ds0511

Hallo Kurt,

das sieht verdammt gut aus, obwohl es nur ein verkleinertes jpg-file war.

Nun, an Retouche hätte ich zuletzt gedacht. Aber ich versuch's mal mit dem Original.

Danke,
Detlef