Autor Thema: Blattfußkrebs: Pleuroxus, Chydorus oder welcher?  (Gelesen 259 mal)

Chris57

  • Member
  • Beiträge: 89
Blattfußkrebs: Pleuroxus, Chydorus oder welcher?
« am: April 06, 2020, 14:49:52 Nachmittag »

Hallo.

Wer hat eine Idee oder Richtung zu diesem Blattfußkrebschen?
Heute hier im Ort aus dem Wasser gefischt, Farbe grün, Gesamteindruck eher rundlich, deutliche Borsten auf der Unterseite, Größe 0,5 mm.
danke & Gruß Chris

Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

JB

  • Member
  • Beiträge: 2965
Re: Blattfußkrebs: Pleuroxus, Chydorus oder welcher?
« Antwort #1 am: April 08, 2020, 13:23:04 Nachmittag »
Hallo Chris,

Rundlich ja, aber auch kugelig? Das ist die Frage im Schluessel von Amoros an dieser Stelle. Kugelig oder lateral abgeflacht? https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17218.msg228743#msg228743

Beste Gruesse,

Jon

Chris57

  • Member
  • Beiträge: 89
Re: Blattfußkrebs: Pleuroxus, Chydorus oder welcher?
« Antwort #2 am: April 08, 2020, 19:27:42 Nachmittag »

Danke für den Hinweis auf den Schlüssel - den kannte ich bisher nicht.
Ich muß halt für die französischen Begriffe Google bemühen.
Aber man weiß dann auch schonmal, worauf beim Fotografieren zu achten ist.
Vielen Dank und ebensolche Grüße
Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.