Ernst Leitz "Condensor für Dunkelfeld"

Begonnen von jochen53, April 09, 2020, 16:39:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
auf einer Fotobörse habe ich mal einen "Condensor für Dunkelfeld" von Ernst Leitz Wetzlar in perfektem Erhaltungszustand erstanden. Er ist in einem wunderschönen, mit dunkelrotem Samt gefütterten, weinroten Kästchen, zusammen mit zwei Verlängerungen für die Zentrierschrauben und einem Zwischentubus für eine "1/12 Oelimmersion" ohne Linsen. Der Verkäufer wußte nicht, was das ist und hat ihn mir damals für 10 DM verkauft, er meinte, das war mal irgendwas fürs Mikroskop (womit er gar nicht mal so falsch lag).
Der Cardiod-Kondensor mit "Apert. 1,20" (ist die innere oder die äußere Apertur gemeint?) hat eine zentrierbare Schiebehülsen-Aufnahme mit 39,5 mm Durchmesser.
Er paßt zwar anstelle des Berek-Kondensors an mein uraltes Laborlux 1 und funktioniert dort auch prima, aber meine eigentliche Frage ist:
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, vielleicht einen Adadpter, um ihn auch an der Ringschwalbenhalterung eines Zeiss Standard anzubringen?

Viele Grüße, Jochen.


JB

Hallo Jochen,

Da es mehrere gab, haben Sie ein Bild oder einen Link zu dem Kondensor? https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18851.msg143927#msg143927

Im Prinzip geht das schon, solange der Kondensor von der Bauhoehe und der Breite her unter den Mikroskoptisch passt. Einen Adapter von der Stange gibt es meines Wissens nicht. Im Forum wurden schon mehrere Kondensoradapter gezeigt um den Heine-Kondensor zu adaptieren, seit neuestem auch als 3D-Druck https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30936.0. Auch wenn der Heine anders gestaltet ist zeigt er das Prinzip: der Kondensor wird von unten geklemmt und kommt oben auf die Kondensorhalterung.

Ich habe auch noch einen komplexen Adapter ueber die Schiebehuelse den ich bei Interesse gern mal zeigen kann.

Beste Gruesse,

Jon

Jürgen Boschert

Hallo,

meines Wissens  gab es von Leitz eine Lösung von der Stange: Einen Adapter der über der Schiebehülse des Kondensors festgeklemmt wurde  und unten eine Schwalbe für die neueren Kondensorträger hat. Ich finde nur gerade kein Foto dazu; aber sicher kann hier Ortholux weiterhelfen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

#3
Zitat von: Jürgen Boschert in April 10, 2020, 22:22:49 NACHMITTAGS
Ich finde nur gerade kein Foto dazu; aber sicher kann hier Ortholux weiterhelfen.

Hallo Jürgen,

Hat er schon  ;D https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24496.msg182776#msg182776

Jetzt brauchen wir noch einen Adapter auf Zeiss Standard.

Beste Gruesse,

Jon

jochen53

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bei meinem Condensor handelt es sich um den rechten auf dem von JB Jon verlinkten Foto. Er hat die Zentrierung bereits eingebaut.
Nachdem ich damals hier im Forum bereits den Tip bekam, daß man ihn auf jeden Fall immergieren muß, habe ich damit auch ein sehr gutes Dunkelfeld am Leitz Laborlux 1 erhalten.
Nach den Hinweisen, wie er montiert und geklemmt werden müßte, werde ich mal anfangen zu messen und mir Gedanken zu machen.

Vielen Dank und schöne Ostern, Jochen.