Hauptmenü

ja, was ist das??

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 09, 2020, 16:55:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Gruß und Dank im Voraus
Peter


Wutsdorff Peter

Buschwindröschen?

Wutsdorff Peter

Hallo liebe Expertten,
liege ich richtig?
Welche Art Kiefer ist es?

JB

#3
Hallo Peter,

Da kommen eine Reihe von Arten in Frage, aber im Bild fehlen wichtige Schluesselmerkmale.

- Standort (vermutlich Freiland in - deutschland)
- Zahl der Nadeln im Büschel (sieht aus wie 3; sind alle 3 oder gemische Anzahl?)
- Laenge der Nadeln

- Basis der Nadeln

idealerweise auch noch:

- Knospe an der Zweigspitze
- Zapfen wenn vorhanden
- Wuchsform, Hoehe, Rinde

Beste Gruesse,

Jon

Rawfoto

Hallo Peter

Ein Nadelquerschnitt sollte weiterhelfen ...

Nur für den Fall das der Baum nicht in deiner Nähe ist.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Wutsdorff Peter

Zitat:
"- Standort (vermutlich Freiland in - deutschland)
- Zahl der Nadeln im Büschel (sieht aus wie 3; sind alle 3 oder gemische Anzahl?)
- Laenge der Nadeln
- Basis der Nadeln

idealerweise auch noch:

- Knospe an der Zweigspitze
- Zapfen wenn vorhanden
- Wuchsform, Hoehe, Rinde"

Hallo  Jon,
ich habe Dir über e-mail als Antwort einige Bilder gesendet.
Sind sie angekommen?
Die Länge beträgt  55mm, aus einem Knoten wachsen immer  5 Nadeln
Wir wohnen in der Oberrheinebene in Lorsch . In der Nähe befindet sich ein Wald, in  dem wir wandern. Es ist ein Mischwald: Buchen Fichten und Kiefern.
Die Nadelnasen und die Knospen siehst Du auf den Fotos.
Zapfen habe ich noch keine entdeckt.
Die Baumhöhen sind unterschiedlich 1 - 10 m
Nach meinen  Studien im Spohn: Baumführer, könnte es die gewöhliche
Schwarzkiefer sein?
Ein Foto von den 5 Nadeln folgt extra
Einen Querschnit  einer Nadel werde ich anfertigen.

Jetzt noch eine techn. Frage:
Unter "Anhänge und andere Optionen" kann ich immer nur ein Foto einstellen.
Welche Knöpfe muß ich drücken, um 3 - 4 Fotos einzustellen??
vielen Dank im Voraus für Deine Mühen mit einem Grufti.
Bleib gesund
                                Peter






Wutsdorff Peter

Hier die Bilder:

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

unter Datei anhängen  gehst Du doch auch Durchsuchen um ein Foto einzubinden,
darunter steht (mehr Dateianhänge) da klickst Du drauf, dann kannst Du ein weiteres Bild einbinden, ich glaube bis zu schs Stück

Herzliche Grüße

Herbert


Herbert Dietrich

aha,Peter,

Du bist nun selbst draufgekommen wie man mehrere Bilder einbindet

Herzliche Grüße

Herbert

Heiko

Hallo Peter,

hautverdächtig: Pinus strobus, die Weymouth-Kiefer.
Exotischer: Pinus parviflora, Pinus cembra wohl eher nicht.

Viele Grüße,
Heiko

JB

Hallo Peter,

Die Schwarzkiefer hat 2 Nadeln im Büschel. Mit 5 Nadeln im Büschel kommen eine ganze Anzahl von exotischen Kiefern in Frage.

Wie Heiko schon sagte ist Pinus strobus hauptverdächtig, allein schon weil die da im Wald stehen. Die Nadeln waeren aber mit 55 mm sehr kurz. Mit so kurzen Nadeln haette ich auch noch Pinus albicaulis anzubieten.

Wir brauchen noch mehr Daten. Mehr Nadellaengen. Gibt es weisse Streifen auf der Innenseite der Nadeln oder auch auf der Aussenseite? Sind die Nadeln gezaehnt (Widerstand, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinder durchzieht)? Ist der Zweig nackt oder fein behaart? Duft?

Beste Gruesse,

Jon

Wutsdorff Peter

#11
Hallo Jon,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Wir gehen heute wieder in den Lorscher  Wald, dann mache ich noch mehr  Fotos.
Der Schnitt durch den Zweig ist gelungen, der Nadelschnitt völlig überfärbt.
Du siehst also, ich habe noch eine Menge Schularbeiten zu machen, ähnlich wie unser Enkel, der von meiner Frau in Latein und von mir in  Mathe und Physik betreut wird. 
Also  an langer Weile leiden wir Grufties nicht.
Frohe Ostern und bleib gesund
Peter

Wutsdorff Peter

Hallo Heiko,
auch Dir vielen Dank,
Gruß und bleibe gesund
Peter

Wutsdorff Peter

#13
Hallo Ihr Experten,
eine weitere Erkenntnis:
Die Nadeln haben trotz der verunglückten Färbung einen dreieckigen Querschnitt.
Daß die Schwarzkiefer nur 2  Nadeln hat, habe ich anhand  der Literatur auch schon herusgefunden.
Unter der  10x-Lupe habe ich auf der einen Seite der Nadel 2 weiße Strifen entdeckt, an der Spitze ein Harztröpfchen. Die andere Seite ist grün.
Ja, meine Holde sagt auch immer: "Du kannst ja nich Kieken" (Berliner Dialekt)
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Hier die versprochenen Bilder