Sklereiden von der Seerose

Begonnen von witweb, Februar 26, 2020, 18:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,

nach Gerds Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35771.msg261519#msg261519 und Heikos Bildern dazu, habe ich mich gefreut, von Gerd in Würzburg den Stengelrest einer Seerose zu bekommen.

Hier sind meine ersten Aufnahmen davon (im polarisierten Licht).
Was mir nicht gelungen ist, ist die Sklereiden von den Pflanzenresten zu befreien um sie einzeln aufnehmen zu können. Hat jemand eine Tipp, wie ich das anstellen könnte? Vielleicht war der Stengelrest auch einfach schon zu matschig.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Detlef Kramer

Hallo,

was willst Du, die Aufnahmen sind doch sehr gut und zeigen alles Wichtige auf angenehme Weise.

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Heiko

Hallo Michael,

ja, die Dinger sind toll. Und mit Deinen sauberen Fotos wirst Du die Fan-Gemeinde noch erweitern.
Genial finde ich den Auftritt des Burschen im zweiten Foto mit der – wie kann man das nur beschreiben – fast mystischen Anmutung.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder. Das letzte finde ich besonders gelungen, weil die kleinen (Ca-Oxalat-??) Kristalle so prägnant zu sehen sind. Geht doch nix über
ein wenig Lambda-Spielerei! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Michael,
ich finde die Bilder auch sehr gelungen.
Zur Isolation habe ich die Stängelreste mit viel Wasser vergammeln lassen (ca. 14 Tage) und den feinen Schlamm nach Absieben (1mm Maschenweite)der wenigen groben Teile mit 30%iger H202-Lösung gekocht. Danach hatte ich nur noch Sklerien und einzelne schöne Tracheenspiralen, die auch hübsch polarisieren. Leider verhakeln sich Skleriden und Trachenenreste oft, so dass es nicht leicht ist, unverklumpte Sklerien zu bekommen. Man muss auch aufpassen, dass man die Skleriden, die innen hohl sind und dann nach dem Kochen mit dem Wasserstoffperoxyd oft gasgefüllt, nicht ausversehen mit dem wegkippt, weil sie schwimmen. Ich habe vor dem Dekandieren deshalb erst noch vakuumiert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die erbaulichen Rückmeldungen!

@ Klaus - Heiko hatte schon herausgefunden, dass es sich um Calcit-Besatz handelt.
@ Gerd - Na vergammelt war der Stengel ja schon, aber ich habe das Wasser recht gründlich unter dem Stemi untersucht, da waren keine "freischwimmenden" Sklereiden zu finden. Ich habe die Stengelreste dann vorsichtig aufgeschnitten und aufgeklappt und dann die Aufnahmen von der Innenseite der Stengel gemacht. Etwas H202 kann mir ja mal mein Friseur geben. :)

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo Gerd,

bei meinem Lieblingswasserstoffperoxidhändler gibt es max 11,9%ige  Lösung. Und Wikipedia meint: "Ab einer Konzentration von 12 % besteht ein Abgabeverbot an private Endverbraucher; es besteht zudem in Deutschland bei verdächtigen Transaktionen oder Diebstahl Meldepflicht an das zuständige Landeskriminalamt." OMG!  :)

Meinst du, ob die 12% ausreichend sind?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo,
wird auch reichen, dauert nur länger. Ich kaufe 30%-ige Lösung direkt in der Apotheke um die Ecke, was allerdings mit einer Eintragung ins "Giftbuch" verbunden ist (Name, PA-Nr., Verwendung = Herstellung mikroskopischer Präparate). Als ich nach 2 Jahren die 2. Flasche gekauft habe, war meine 1.Flasche die letzte Eintragung davor. Scheint einfach wenig bekannt zu sein, dass das so einfach geht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

#8
Danke Gerd, werde ich mal versuchen.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#9
Hallo Gerd,

habe nun mit 11,9% H2O2-Lösung die Reste der Probe aufgelöst. Im Bodensatz habe ich dann, zu meiner Freude, die Sklereiden gefunden. Allerdings müsste da noch aufgeräumt werden... ;)
Aber es gab auch einzelne Exemplare.
Hier abschließend zum Thema noch zwei Bilder.
Danke für die Tipps und Hinweise!

VG
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

rhamvossen

Hallo,

Sehr schön, vor allem Bild 3 mit die kleine Kristallen. Beste Grüsse,

Rolf

plaenerdd

Hallo Michael,
Zitat von: witwebAllerdings müsste da noch aufgeräumt werden...
Tja, das ist auch bei meiner Aufbereitung das Problem. Zum einen verhakeln sich die Skleriden oft untereinander, zum anderen gibt es jede Menge anderer organischer Substanz, die gegenüber der Mazeration ebenso widerstandsfähig ist und in Form feiner Zellwandreste und hübscher Tracheen-Spiralfedern meistens an den Spitzen der Skleriden hängen... Da freut man sich über jedes Einzelstück. Meist sind es die langweiligen graden Zweispitzer, die es schaffen ohne Anhang daher zu kommen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hallo Gerd,

ich habe mit einem Stück Edelstahlgewebe 65µm das Wasser nochmal durch geseiht. Das ging ganz gut, jedenfalls ist das Wasser jetzt fast klar. Es sind zwar nicht die Massen an Sklereiden darin zu finden, aber immerhin. Und Begleitmaterial hält sich in Grenzen...

Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle