Was mikroskopiert ihr am liebsten?

Begonnen von Damian N., April 14, 2020, 00:04:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian N.

Hallo allerseits!

Welche Objekte oder Proben wandern bei euch am liebsten unters Objektiv? Mit welchem Mikroskop am liebsten?

Fotos eurer Lieblingsproben sind sehr erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen,

Damian
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Damian

Zeiss Standard 14

konsonant

hallo Damian ,
Klar könnte man jetzt lange dazu schreiben, aber eigentlich werden im Mikrophotoforum zumeist Beiträge über die bevorzugten Motive geschrieben. Soll nicht heißen daß die Äußerungen was man einfach so gern anschaut nicht doch noch etwas anders sind. Toll ist schon wenn man ein lebendiges Tierchen beobachten kann, aber sonst schaut man sich auch alles erstmal an (wenn die Technik es zuläßt). gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Fahrenheit

Hallo Damian,

nun, wie anhand meiner Beiträge im Forum sicherlich bekannt: mir hat es die Botanik und das Erstellen botanischer Dauerpräparate angetan.

Fotos findest Du (natürlich auch im Forum) hier und nicht nur von mir sondern auch von den Kollege ndes MKB:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themengalerie/botanische_schnitte/index.html

Und wie es geht, steht hier - mit vielen weiterführenden Links:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Alex H.

Hallo Damian,

da ich über die Botanik zur Mikroskopie gekommen bin, oder besser gesagt die Mikroskopie im Rahmen meiner botanischen Betätigung betreibe, kommen bei mir praktisch ausschließlich Pflanzenteile auf den Objekttisch. Und das nicht nur bei meiner Stereolupe, sondern auch bei meinem "richtigen" Mikroskop, sowohl im Durch- wie auch im Auflicht. Dabei handelt es sich aber weniger um Schnitte im klassischen Sinn, sondern um ganze Pflanzenteile wie Staubplätter, Drüsenhaare, Sporen, Pollen usw. Ich würde mein mikroskopisches Interessensgebiet deshalb nicht als Pflanzenanatomie, sondern als "mikroskopische Pflanzenmorphologie" bezeichnen, also die äußere Gestalt der Pflanze, nur eben manchmal hart an der Grenze zur Anatomie  ;)

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

plaenerdd

Hallo Damian,
auch wenn unter allen meinen Beiträgen steht: "Fossilien, Gesteine und Tümpeln" (meinen Kernkompetenzen), bin ich doch ein bekennender "Mikroskopischer Allesfresser", der sich an einem Damenstrupf genauso erfreunen kann wie an Zieralgen aus dem Moor oder dem Wachstum von Vitamin-C-Kristallen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HorstAdam

Hallo Damian,

als Ameisenfreund kommen mir oft Ameisen unter die Stereolupe. Vorwiegend interessiert mich die Bestimmung der Art, aber manchmal schaue ich auch nur zu, wie das kleine Tierchen herumläuft und sich die Fühler putzt.
Im Durchlicht sind momentan Bärtierchen angesagt. Irgendwie mag ich sie.

Grüße,
Horst

Damian N.

@Horst,

Wo beziehst du deiner Bärtierchen denn her? Auf dem YouTube Kanal "Journey to the microcosmos" habe ich erdahren, dass sie dort wohl "gezüchtet" werden. Mich würde sehr interessieren wie man sowas anstellen kann oder wo ich gute Erfolgschancen habe einige Exemplare zu erwischen!

Liebe Grüße,

Damian
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Damian

Zeiss Standard 14

A. Büschlen

Hallo Damian,

es geht auch ohne amazon und online Versand ;)

Selber suchen! Hier auf https://baertierchen.de/main.html findest du unendlich viele spannende Infos zu den Bärtierchen und zur Mikroskopie.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

plaenerdd

Hallo Damian,
die Frage ist eher wo man denn keine Bärtierchen findet. Die Dinger sind fast überall aber am sichersten in gut besonnten Moospolstern. Moos (auch getrocknet oder gefrohren) für eine halbe Stunde in einer flachen Schüssel mit Wasser bei Zimmertemperatur einweichen, Moos ausquetschen und am besten unter dem Steriomikroskop in der Schüssel Ausschau halten. Sie fallen durch ihre relativ langsamen aber stätigen Bewegungen auf. Wenn man sie ein paar mal gesehen hat, reicht auch eine starke Lupe, um sie zu finden und dann gezielt mit einer Pipette auf einen OT zu verfrachten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HorstAdam

Hallo,
das gehört zu den schönen Seiten der Bärtierchen: sie sind fast in jedem Stückchen Moos zu finden. Nur darauf achten, dass sie nicht vom Deckglas zerquetscht werden. Aber das steht auf baertierchen.de alles genau beschrieben.Da habe ich auch viele Ideen bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche,
Horst

Florian D.