Abgleichlänge Leitz 37mm oder 45mm

Begonnen von Jürg Braun, November 10, 2009, 15:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Woran erkenne ich in der Bucht ob es sich bei einem Leitz  Objektiv um eines mit Abgleichlänge 37mm oder 45mm handelt?

Gruss in die Runde

Jürg

Detlef Kramer

Lieber Jürg,

wenn die Aufnahme einigermaßen günstig ist (Winkel), kannst du auf dem Bildschirm den Durchmesser des Gewindes messen und dann mit dem Dreisatz die Objektivlänge bestimmen. Ab 20 x sollte das verlässliche Ergebnisse liefern. Bei den kleinen bleibt das Risiko.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

TPL

...noch ein anderer Ansatz:
die technischen Daten unterschieden sich ja für einige dieser Objektive. Wenn die Daten vom Anbieter (zuverlässig?) angegeben werden, oder in der Abbildung sichtbar sind, dann kann man in den Katalogen oder technischen Listen (z.B. hier http://www.science-info.net/docs/leitz/) nachsehen.

Horst Jux

Hallo Detlev,

magst du uns auch die Formel verraten?

Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.

Dr. Jekyll

Hallo Horst,

Die Formel für Dreisatz?! Das ist nicht dein Ernst?
Beste Grüße
Harald

beamish

Ich glaube er meint nicht den Dreisatz an sich, sondern die Vorgehensweise (wo wird gemessen):

RMS-Gewinde-Dm.= 20,32 mm
Also in der Abbildung des Objektivs gemessener Dm des Gewindes durch 20,3. Ergebnis  mal im Bild gemessene Länge des Objektivs vom unteren Anschlag bis zur Frontlinse.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

JB

Hallo,

In diesem Katalog www.science-info.net/docs/leitz/LeitzImageForming-IlluinatingSystems.pdf finden sich (aus der Uebergangszeit) sowohl Objektive mit 37 mm als auch 45 mm. Jeweils oben auf der Seite, z.B. "170/0.17/45 mm".

Alle Planobjektive fuer Durchlicht sind 45 mm.

Viel Erfolg,

Jon

Horst Jux

Ja Martin,
da habe ich mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt.
:o
Pardon Harald.
Nun ist es auch für mich klar.
:)
Danke Jon
Liebe Grüße aus Flensburg,
Horst

Gut daß hier auch 'nem alten Postler auf die Beine geholfen wird.
Liebe Grüße an euch,
Horst
Gern per Du.

Dr. Jekyll

Hallo Jürg,

Es gibt von Leitz Distanzringe um 37er Opjektive auf 45mm Abgleichlänge zu bringen.
Somit können 37er und 45er Objektive am gleichen Revolver verwendet werden.
Beste Grüße
Harald

Ulf Titze

Hallo Jürg,

Zitat von: Jürg Braun in November 10, 2009, 15:30:57 NACHMITTAGS
Woran erkenne ich in der Bucht ob es sich bei einem Leitz  Objektiv um eines mit Abgleichlänge 37mm oder 45mm handelt?

... lass Dich nicht vergackeiern. Die richtige Antwort: indem Du Dich sehr gut mit den Leitz'schen Baureihen auskennst und die Abbildungen bei eBay richtig interpretieren kannst.

Dieser Link hilft: http://www.leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf

Ab Seite 41 bekommst Du die einzelnen Objektivserien gut beschrieben.

Gruß

Ulf

P.S.: Ich sehe gerade, dass Jon schon den gleichen Tipp gegeben hat, nur auf englisch. Sorry, Jon, habe ich übersehen!
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Dr. Jekyll

Hallo Horst,

Die Distanzringe gibt es wirklich , auch wenn Ulf diese offenbar nicht kennt.
Es sind so genannte Plezy-Ringe. Diese benutze ich auch hin und wieder.
Beste Grüße
Harald

Ulf Titze

Hallo Harald,

Zitat von: Dr. Jekyll in November 24, 2018, 16:06:30 NACHMITTAGS
Die Distanzringe gibt es wirklich , auch wenn Ulf diese offenbar nicht kennt.
Es sind so genannte Plezy-Ringe. Diese benutze ich auch hin und wieder.

... doch, die kenne ich. Mit diesen Ringen kann man sehr gut ein auf 37mm abgeglichenes Objektiv in eine Serie von 45mm-Objektiven einfügen.

Diesen Tipp meinte ich aber nicht, denn Jürg will etwas anderes wissen. Ich meinte die Vorstellung, anhand eines eBay-Bildes auf die Länge eines Objektives zurückschließen zu wollen. Man muss sich gut auskennen und die Baureihen genau kennen, sonst legt man früher oder später einen Fehlkauf hin.

Bitte nichts für ungut!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Detlef Kramer

ja, das ging wohl eher gegen mich. Macht nichts, ich bin dennoch der Meinung, dass man den Unterschied zwischen 37 und 45 mm bei stärker abbildenden Objektiven per Dreisatz mit ziemlicher Sicherheit aus einer brauchbaren Abbildung ableiten kann.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Auf jeden Fall beim 100er Objektiv, da hier der Arbeitsabstand verschwindend gering ist und somit die Objektivlänge in etwa gleich der Abgleichlänge ist.
Beste Grüße
Harald