Guten Tag
Eine für längeren Betrieb geeignete LED Taschenlampe mit Akku (sonst kosten ja die Batterien ein Vermögen), z.b. LED Lenser kosten um die 100.- Euro aufwärts. Ich habe 4 Stück im Einsatz, die werden warm aber eine Stunde Dauerbetrieb ist überhaupt kein Problem. Billig ist das natürlich nicht ...
Ich setze ja normal Schott Fostec Equipment ein, die LED Taschenlampen funktionieren durch die unterschiedlichsten Lichtleiter hindurch. Man muss sich halt einen Adapter drehen um den Lichtleiter parallel zur Linse zu positionieren und der Abstand vor der Linse kann empirisch ermittelt werden, bei mir ca. 1cm
Gehen tut das also ... indoor ist das aber meines Erachtens keine sinnvolle Variante, Grund, die Kosten. LED Taschenlampe, der Drehteil und bei Dauerbetrieb durchschnittlich alle 2 bis 3 Jahre ein Akku zu tauschen. Zur Verwendung als Einstellicht Outdoor eine super Sache, zur Not kann man damit sogar fotografieren ...
Eine gebrauchte Kaltlicht-Leuchte von Schott Fostec gibt es mit Glück zum Preis der Taschenlampe ...
Liebe Grüße
Gerhard