Zahnstange für Zeiss Opmi Reparatur mit Hammer und 26er Gabelschlüssel

Begonnen von Klaus Herrmann, April 13, 2020, 17:54:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

ZitatSo richt verranzten Kram kann man übrigens mit Bref "Fett + Dreck" oder so wegmachen. Der greift allerdings auch Lackoberflächen an.

Schon geputzt, ich nehm dafür Isopropanaol - andere verschwenden es zu desinfizieren. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

Zitat von: olaf.med in April 14, 2020, 17:09:05 NACHMITTAGS
ich bezweifle ja auch garnicht dass er es kann, nur wenn er ein bahnbrechend neues Universalverfahren entwickelt hätte, würde mich das brennend interessieren.

ich verstehe dein problem nicht.

du kannst durchaus mit einem scheibenfräser für einen 0,5er modul eine 1er zahnstange fräsen.
du musst dazu aber die beiden zahnflanken separat fräsen (und im worst-case noch den zahngrund freiputzen)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

olaf.med

#17
Wo ist denn da der Sinn, wenn ich jeden Zahn in drei oder mehr Durchläufen fräsen muss??? Warum denn dann nicht gleich den richtigen Fräser nehmen??? Bei den schrägverzahnten Olympus-Zahnstangen, die ich kürzlich hergestellt habe, waren 60 Zähne zu fräsen. Was glaubst Du denn wieviel Ausschuss ich produziert hätte und wie ätzend langweilig das gewesen wäre mit separatem Fräsen beider Zahnflanken pro Zahn und Räumen des Fusskreises??? Nein, Danke!

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

#18
Hallo zusammen,

sieht doch gar nicht so schlecht aus? :D Material 333er Gold - Messing war gerade nicht am Lager. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#19
Hallo zusammen,

nun habe ich heute Nachmittag zusammengebracht, was zusammen gehört. Die neue Zahnstange passt perfekt und alles läuft wie geschmiert.
Fehlt nur noch die Narvalampe die den rauhen Transport nicht überstanden hat.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37116.0

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken