EOS Utility geht nicht mehr.

Begonnen von Siegfried, April 15, 2020, 07:54:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsuser
Da ich mit meiner Canon EOS 600d als adaptierte Kamera am Mikroskop sehr viel arbeite und fast ausschlieslich mit Canon Utility über den PC steuere,
war ich über Ostern sehr frustriert.
Das Tool Canon Utility ging nicht mehr. Lies sich zwar teilweise öffnen, aber hing dann fest und erkannte die Kamera nicht mehr.
Nach etlichen Neuinstallationen und vielen anderen Fehlersuchen kam ich nicht mehr weiter, es ging einfach nicht mehr.
Nach Tagen der Mißerfolge habe ich das Problem nun gelöst.
Hier nun meine Lösung.

Man kann das Programm "zurücksetzten" indem man im Verzeichnis:
"C:\Users\{PC-Name}\AppData\Local\CANON_INC\EOS_Utility_2.exe\2.14.20.0" die Datei "user.config" löscht und anschließend das Programm EOS Utility 2 einfach wieder öffnet, schon funktioniert es und man muss es "nur" neu einstellen (Speicherort usw.)

Geht jetzt wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft es euch auch einmal.

     Gruß von Siegfried

Klaus Dönnebrink

Lieber Siegfried! Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings schon länger! Deshalb mache ich auch momentan keine Fotos. Meine Überlegung war 1.) die alte OM 4 zureaktivieren, 2.) auf Fotos zu verzichten oder3.) ein anderes Computerprogramm, z.B. Linux zu verwenden. Da ich in der Computerei  nicht sehr bewandert bin habe ich zu Lösung 1.) tendiert.
Bei veränderung des Programms ist ja beim nächsten Update wieder alles verschwunden. Oder??
Liebe Grüße  Klaus

Siegfried

Hallo Klaus
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei.
Du nutzt doch auch eine Canon Eos Kamera?
Und auch ist Canon Utility2 bei dir installiert?
Was geht genau nicht?
Mache es doch genau so wie ich es beschrieben habe.
Und das letzte Update war ja von 2015, also gibt es ja sozusagen kein nächstes Update.
Wenn du Fragen hast, schreibe sie mir bitte.

  freundliche Grüße Siegfried

Klaus Dönnebrink

Lieber Siegfried! Danke für die Antwort .Natürlich habe ich die Canon Eos 600 mit Eos Utility gern und fast ausschließlich genutzt. Meist am Mikroskop. Doch nach einem W-update gab es kein Eos Utility und auch kein Digital Photo  Professional mehr. Die mit der Kamera gekauften Programme ließen sich zwar wieder aufspielen, Eos utility war aber schnell wieder " weg"  und Digital Photo Professional war zwar noch da, monierte aber alle Bildschirm- Auflösungen und ließ sich so auch nicht verwenden. Ich vermutete einen VerkaufstricK von W und/oder PHS.  Da habe ich halt nicht mehr fotografiert. Da ich der Computerei nicht sonderlich mächtig bin habe ich gestern noch die Service-Seite von Canon aufgerufen.Dort wurde ein Update angeboten, das ich versucht habe downzuloaden.Das ging erst nachdem die alten CD aufgespielt waren. Dann war das upload noch zu entpacken und- oh Wunder, mit funktionierendem Eos utility. Mal sehen ob es auch für Digital Photo Prof. eine einfache Lösung für mich gibt.
Dir gilt mein besonderer Dank, ohne Deinen Beitrag hatte ich schon gar kein Interesse mehr  gehabt herumzuexperimentieren  und das Ganze unter ruppger Großkonzern- Strategie verbucht. Vielleicht findet sich auch noch etwas um DPP zu "heilen". Also ganz ganz herzlichen Dank nochmal!!!! Klaus

Siegfried

Hallo Klaus
Das freut mich aber, daß mein Beitrag etwas Gutes bewirkt hat.
Ich habe hier im Forum auch schon sehr viel Positives mitnehmen können.
Dieses Forum möchte ich nicht mehr missen.
Digital Photo Professional nutze ich zwar nicht, ich hab's zwar auch mitinstalliert und es geht auch.
Eos Utility nutze ich aber besonders gerne.
Noch ein Kleiner Hinweis:
Wie du schon schreibst geht das Update normalerweise nur zu installieren mit der migelieferten Original CD zur Kamera.
Es geht aber auch, falls die CD abhandengekommen ist, ohne CD.
Siehe hier:
https://www.soldato.de/canon-eos-utility-ohne-cd-installieren/

     freundliche Grüße von Siegfried

Klaus Dönnebrink

Guten Abend Siegfried! Nochmals Danke ,auch für den Hinweis Für das" Update ohne CD". Die drei Installationsdisketten sind aber wohlverwahrt noch da. Also muß ich da nicht experimentieren.
Über die Bedeutung des Forums sind wir uns einig. Seit Jahren lese ich aber vorwiegend-es melden sich ja soviele bedeutende Mitglieder zu Wort, da ist das Mitlesen und verstehen auch nicht schlecht.
Liebe Grüße Klaus

Michael Ki

#6
Hallo in die Runde,
ich mache es mit Lightroom und dem Unterpunkt Tether Shooting. Dann habe ich die Bilder sofort verschlagwortet und in meinem LR-Katalog.
LR nutze ich für meine gesamten Bilder, daher die direkte Einbindung.

Gruß Michael

RainerTeubner

Hallo,

der Tip hat auch noch ein Jahr später funktioniert!

Vielen Dank!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Siegfried

Hallo Rainer
Das freut mich.
Es sind zwar immer nur kleine unbedeutende Beiträge von mir, hier im Forum,
aber ab und an sind sie auch mal nützlich.
     Gruß von Siegfried

ImperatorRex

Zitat von: Siegfried in April 15, 2020, 07:54:07 VORMITTAG
Hier nun meine Lösung.
Man kann das Programm "zurücksetzten" indem man im Verzeichnis:
"C:\Users\{PC-Name}\AppData\Local\CANON_INC\EOS_Utility_2.exe\2.14.20.0" die Datei "user.config" löscht und anschließend das Programm EOS Utility 2 einfach wieder öffnet, schon funktioniert es und man muss es "nur" neu einstellen (Speicherort usw.)

Lieber Siegfried,
...gleiches Problem! Hat bei mir soeben auch geholfen. Vielen Dank.
Viele Grüße
Jochen

Siegfried

Hallo Jochen
Ich freue mich, daß mein Tipp auch dir geholfen hat.
Da fällt mir ein Spruch meiner Mutter ein.
  Trage bei zu Anderer Glück,
  denn die Freude die du gibst,
  kehrt in dein eigenes Herz zurück.
           Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Sigfried,
oder wie Gerhard Gundermann formulierte:
"All das Lächeln und die Schläge, die Du in der Welt verteilst,
holen Dich irgendwann ein, wenn Du Dich noch so beeilst."
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Danke Gerd für die Ergänzung.
Man muß halt an den Sinn unserer Beiden Sprüche glauben.
Hoffentlich sind wir Beide nicht die einzigen Gläubigen. ;) :D
    Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Siegfried,
wie kannst Du daran zweifeln? Das Forum ist doch der beste Beweis für uneigennützige Hilfe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

#14
Lieber Gerd,

Zitat von: plaenerdd in Oktober 02, 2022, 23:56:06 NACHMITTAGS
Hallo Sigfried,
oder wie Gerhard Gundermann formulierte:
"All das Lächeln und die Schläge, die Du in der Welt verteilst,
holen Dich irgendwann ein, wenn Du Dich noch so beeilst."
LG Gerd

Das dem so sei, das würde ich
nur gar zu gerne glauben
Doch muss ich diese Illusion
mir selbst wohl leider rauben
So vielen Schuften hier auf Erden
wünscht ich ein höheres Gericht
Doch fehlt es mir an Gottesglauben
bestraft werden sie leider nicht
Der Tod ist gnädig und macht gleich
Löscht schlimmste Schuld mit einem Streich


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.