Hauptmenü

Dünnschliff vom Kaiserstuhl

Begonnen von derda, April 14, 2020, 20:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo Olaf,

uups, am Wein 🍷 lag es nicht, trotzdem ein Schnellschuss der daneben ging. Da werde ich mich wohl noch etwas mit dem Dünnschliff beschäftigen.

Viele Grüße,

Erik

bergarter

#16
grüß euch

Erik ich habe eine Kopie von -Wimmenauer fängt an bei Kapitel 3  Die Eruptivgesteine.( des Kaiserstuhls )

Er schreibt z.B. auf Seite 40
das sich die Gesteine  - makroskopisch - unterscheiden lassen.
Essexite  und viele andere dunkel
Phonolith- glaub ich in den Bildern nicht zu sehen - hell
daneben
Ganggesteine der Essexitfamilie  wohl dunkel
z.B Monchiquit, Essexitporpyr
die der Phonolithfamilie
Gauteit,  hell ,  Mondhaldeit  grau,feinkörnig....
daneben Bergalith  schwarz (von Karbonaten durchsetzt ) , Shonkinitporphyr....
es gibt auch Übergänge zwischen beiden Familien.


Die Experten können sicher mehr sagen, wenn Du ein Stück des Gesteins oder den Dünnschliff, wie er ist , zeigst.
Kann Dir das auch kopieren.

grüß Dich
Gerd

derda

Hallo Gerd,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wäre sehr an einer Kopie interessiert (Photo reicht mir völlig). Vielleicht kannst du ja schon was nach der Inaugenscheinnahme diese Bildes sagen:



Viele Grüße

Erik

bergarter

Hallo Erik

ich meine Tiefengestein.
Zumindest als Gang.

grüß Dich
Gerd

derda

Hallo Gerd,

habe ich ehrlich gesagt auch zunächst gedacht. Es soll Essexit sein, ich finde jedoch keine Foide. Möglicherweise war nicht genügend Zeit zum Auskristallisieren (Gesteinsglas)?

Viele Grüße,

Erik

bergarter

#20
Hallo Erik

Hab zwar eben die 16 Seiten kopiert, aber leider als pdf, jetzt darf ichs nochmal machen.
Wimmenauer schreibt
von den Essexiten/ Theralithen : das "mit dem Auge ", nur Augit, Magnetit , Biotit zu sehen wären, Olivinpseudomorphosen auch. man sieht keine Spaltflächen auf Feldspäten, die Foide wären oft zersetzt.
Er sagt was von einem " sygmatitischen Rand (titanhaltige Alkalihornblende) randlich um Augit.
Deine Augite auf den Bildern haben doch so einen braunen Rand?
Sygmatit ist für mich neu.

grüß Dich
Gerd

Ulrich S

Moin,
in der Erläuterung zur geol. Karte, Blatt Kaiserstuhl steht zu den Essexiten/Theralithen folgendes:

,,...große Mannigfaltigkeit... Hauptminerale sind Augit bis Titanaugit, Plagioklas, Analcim (anstelle der eigentlichen Foidminerale), Alkalifeldspat und Titanomagnetit. Häufig kommen brauner Amphibol  und Biotit hinzu. Apatit, Titanit und Pyrit sind verbreitete Akzessorien...
...fallen die Kaiserstühler ,,Essexite" und ,,Theralithe" hauptsächlich in die Felder der Foid-Monzogabbros und Foid-Monzodiorite, weniger auch in die der Foidgabbros, der foidführenden Monzonite und der Foidmonzosyenite..."

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt