Parasitenbefall bei Cylindrocystis brebissonii

Begonnen von Bernd, April 17, 2020, 20:44:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

Cylindrocystis brebissonii ist eine Desmidiacee, die auch außerhalb von Mooren und in Kleingewässern wie z.B. Pfützen häufig zu finden ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Desmidiaceen, die recht häufig von Parasiten befallen werden, hatte ich Parasiten bei C. brebissonii bisher nicht beobachten können. Anfang dieses Jahres habe ich in einer Pfütze im Nadelwald viele Exemplare von C. brebissonii gefunden, die von einem (mir) nicht bekannten Parasiten befallen waren, welchen ich hier vorstellen möchte.

Das erste Foto zeigt ein normales, nicht befallenes Exemplar von c. brebissonii, einmal auf die Zellmitte mit dem zentralen Zellkern fokussiert, einmal mit dem Fokus auf die Zelloberfläche.



Auf dem nächsten Foto ist ein von dem Parasiten befallenes Exemplar zu sehen. Der Parasit befindet sich in einem frühen Stadium seiner Entwicklung. Auffällig ist die dezentrale Lage des Zellkerns und der vergrößerte chloroplastenfreie Bereich in der Zellmitte.



Wird der Fokus etwas angehoben, wird der Thallus des Parasiten sichtbar. Auf dem Bildausschnitt sind 5 Zellkerne durch Pfeile markiert.





Auf dem nächsten Foto ist eine weitere von dem Parasiten befallene Cylindrocystis-Zelle zu sehen.



Im Verlauf seiner weiteren Entwicklung frisst der Parasit den Inhalt der Cylindrocystis-Zelle vollständig auf und entwickelt sich zu einer größeren Zahl von annähernd kreisrunden, voneinander deutlich abgetrennten Gebilden, bei denen es sich Sporangien handeln dürfte.



In der Probe waren außerdem etliche Zellen zu finden, in denen die Sporangien entleert waren.



Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, in welcher Form (Zoosporen? Amöboide Zellen?) der Parasit die Sporangien verlassen hat.

Ich habe auch Cylindrocystis-Zellen gefunden, bei denen noch nicht alle Sporangien entleert und Gebilde (Pfeil) sichtbar waren, die wie Entleerungsschläuche aussahen. Deshalb vermute ich, dass es sich bei dem Parasiten um einen niederen Pilz handelt, der sich durch Zoosporen vermehrt.



Sollte jemand diesen Parasiten selbst schon einmal beobachtet haben oder Literatur kennen, in der er beschrieben wir, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Bernd

Heiko

Sehr interessante Dokumentation, Bernd.
Gruß, Heiko

ImperatorRex

Tolle Dokumentation, vielen Dank Bernd.
Viele Grüße
Jochen

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

dass hast Du nicht nur super dokumentiert, sondern auch super gesehen. Ich hätte, ehrlich gesagt, bei einem Exemplar, wie Du es im dritten Bild von oben zeigst, nicht unbedingt auf einem Parasitenbefall geschlossen. Offensichtlich war dieses Exemplar von Cylindrocystis gut genährt (viele Stärkekörner) und der Zellkern sieht für mich bei diesem Fokus auch normal aus. Der einzige Hinweis (dem Du dann im vierten Foto zeigst), sind ja die zusätzlichen Zellkerne. Sehr gut beobachtet! Hätte ich wahrscheinlich links liegen lassen. Die Entwicklungshistorie des Parasiten ist wirklich interessant. Ich kann mich nicht erinnern, etwas vergleichbares bei Cylindrocystis gesehen zu haben, weil ich es vielleicht übersehen habe.

Martin

Ole Riemann

Hallo Bernd, 

vielen Dank für diese sehr schön gemachte und biologisch hochinteressante Dokumentation. Du hast Dir mit diesen Themen echt ein Spezialgebiet erschlossen. Immer wieder gelingt es Dir, das an sich nicht besonders ansprechende Phänomen des Parasitismus - zumindest aus menschlich-ästhetischer Sicht - in dann doch sehr gewinnender Weise in Bild und Text vorzustellen.

Beste Grüße

Ole