Botanik: Wer kann diese Pflanze bestimmen? ->Tulipa tarda dasystemon, Sterntulpe

Begonnen von Kay Hoerster, April 20, 2020, 11:22:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo in die Runde,

auch von mir einmal etwas botanisches...bei einem kleinen Spaziergang durch die Feldmark in der Nähe von Salzgitter / Schacht Konrad fiel mir am Ackerrand diese schöne Blüte mit ihren weissen Spitzen ins Auge. Schnell ein Foto gemacht und später am PC ein wenig im WWW gesucht...ich kam in Richtung 'Acker-Gelbstern'...-> falsch, siehe unten, jedoch die weissen Spitzen der 6 Blätter haben mich noch etwas irritiert.
Durchmesser der Blüte ca. 5 - 6 cm, Standort war die Grasnarbe zwischen geschottertem Feldweg und Ackerfläche.

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen oder eine richtige Bestimmung anbieten?

Jedenfalls hat mir die schöne Pflanze sehr gefallen, weitere Exemplare habe ich aber während der 3 km langen Strecke nicht gefunden...

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünscht

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Heiko

Hallo Kay,

erinnert mich an Tulipa tarda.

Gruß, Heiko

Alex H.

Hallo Kay,

Ich tippe auf Tulipa sylvestris.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Herbert Dietrich

Hallo Kay

das ist die Tulipa tarda dasystemon, Sterntulpe

Herzliche Grüße

Herbert

Kay Hoerster

Hallo ihr lieben und vielen Dank für die Bestimmung / Eingrenzung.
Ich sollte da wohl nochmal hingehen, zum Glück stand neben der Tulipa ein einsamer Baum, also sollte das leicht zu finden sein. WIKI schreibt zum Verbreitungsgebiet nichts von Deutschland, wie kommt diese kleine Pflanze da wohl hin? Ich freue mich jedenfalls über eure Resonanz und versuche noch weitere Fotos, besonders von der Blattrückseite und vom Blätteransatz zu machen...

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Alex H.

Hallo Kay,

vielleicht hat sich mal dort jemand seiner Gartenabfälle entledigt.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Herbert Dietrich

Hallo Kay,

aus Reinhilde Frank. "Zwiebel- und Knollengewächse" Verlag Ulmer:
T. tarda(syn. T. dasystemon). Die Heimatgebiete der aparten mehrblütigen Zwergtulpe, die fälschlicherweise oft als T. dasystemon bezeicnet wird, befindet sich im
mittelasiatischen Ostturkestan. Von dort kam sie 1905 in Kultur und zähltseitdem zu den Pflegeleichtesten und beliebtesten Steingartentulpen. Die Art besitzt Ausläufer treibende und 2 bis 3cm große Zwiebeln mit dünner, belblichbrauner Außenhülle, die auf der Innenseite kahl und nicht -wie bei T. dasystemon - behaart sind. Außerdem hat sie 3 bis 7 grüne, linealische Blätter, die sich oftflach über dem Boden ausbreiten. Der etwa 10 cm hohe Stiel trägt 3 bis 5 kleine Blüten. Innen zeigen sie weiße bis rahmfarbene Spitzen und eine sehr große dunkel- bis hellgelbe Mitte, außen sind sievariabel gelblichgrün bis graugrün überhaucht. Die Blüten entfalten sich sternförmig im April. Als stolonbildende Art setzt T. tarda auch reichlich Samen an. Sie vermehrt sich deshalb gut und läßt sich ausgezeichnet zur Verwilderung verwenden.
Soweit aus dem Buch.
Bei mir ist sie leider seit Jahren aus meinem Garten verschwunden (schwerer Boden), aber im Herbst habe ich vor, wieder ein paar zu pflanzen.

Viel Glück bei der erneuten Suche

Herzliche Grüße

Herbert

Kay Hoerster

Guten Morgen ;-)))
Gestern habe ich den späten Arebitsbeginn genutzt und bin nochmal mit Kamera (Canon 5D MIII und EF IS 2,8/100 Macro) zu dem Pflänzchen gepilgert. Es wehte ein kräftiger Wind und die Blüten wurden ordentlich durchgeschüttelt. Daher musste ich behutsam die Pflanze am Stängel fassen, um sie zumindest für die Ablichtung ein wenig still zu halten und zu positionieren. Nun habe ich weitere Bilder insbesondere von der Unterseite der Blütenhüllblätter sowie vom Blütenkelch mit den Staubblättern gemacht.
Die Außenseite der großen Blütenhüllblätter sind wie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Tarda-Tulpe beschrieben purpurn unterlaufen und die inneren Hüllblätter tragen einen zentralen grünlichen Streifen. Weiterhin habe ich noch 2 Bilder des Blüteninneren mit den Staubblättern angehängt.
Ich denke, somit ist die Bestimmung von Herbert recht eindeutig unterlegt, vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Zusätzlich auch einmal vielen Dank an die vielen Bereitsteller der botanischen Themen, die ich immer gerne lese aber bei denen ich mangels Wissen nicht viel beitragen kann. Dennoch haben sie für mich den Blick auf die heimische Flora sehr positiv beeinflusst.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Tag und allen weiterhin Gesundheit,

VG Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay