Leitz Mikroskop Seriennummer 89403, Leitzarchiv?

Begonnen von art, April 22, 2020, 10:38:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

erledigt. Hab sie gefunden, die "Fertigungslisten".
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Das 'd' steht sicher für 'das' anatomische Institut, denn der Ton dieser Lieferliste zeugt vom hohem Respekt gegenüber der Kundschaft und ist wohl so zu lesen.

"Geliefert an -

- Herrn Sowieso
- d. anatatomische Institut in Bonn
usw.

Über ein Bild dieses schönen Mikroskops würden sich sicher Viele freuen.

Herzliche Grüße,
Alfons.

Klaus Herrmann

#32
Lieber Alfons,

ZitatÜber ein Bild dieses schönen Mikroskops würden sich sicher Viele freuen.

da gibt es einen ausführlichen Beitrag  Titel Zeissmikroskop III b oder so ähnlich

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15570.0

Googel hats gewusst  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Alfons,
stimmt! Ich habe gerade gesehen, daß bereits No. 76 an "das[ausgeschrieben] anatomische Theater" in Bonn geliefert wurde. Dieser schöne Schinkel-Bau beherbergt seit c. 1872 das Akademische Kunstmuseum der Universität Bonn.
https://www.antikensammlung.uni-bonn.de/

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

weiss denn jemand, ob die Zeiss Warenausgangsbücher / Auslieferungslisten nach 1890 auch noch digitalisiert werden? Den Aufwand mit der Landkarte finde ich entbehrlich.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann