Kompatibilität Kondensor-Halter/Schwalbenschwanzführung älteres Leitz-Modell

Begonnen von Tümpel-Björn, April 28, 2020, 21:13:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tümpel-Björn

Hallo miteinander,

ich frage mich, ob ich mein altes Leitz GO mit 170 mm Tubus vielleicht mit einem jüngeren Kondensor-Halter aus einer Nachfolger-Serie ausstatten kann?

Das würde mehr Möglichkeiten eröffnen. Findet man irgendwo Maße der Schwalbenschwänze und die Positionierung des Kondensors? Wenn die Schwalbe eines Nachfolgers passt und der Kondensor mittig wäre, müsste das doch ggfs. funktionieren?

Vielleicht findet sich hier ein Leitz-Profi, der das abschätzen kann? Lieben Dank.

Viele Grüße, Björn
Tümpeln mit dem Leitz GO

Klaus Herrmann

Hallo Björn, was meinst du mit
ZitatSchwalbenschwänze
das ist doch ein Steckkondensor? Du musst also den Steckdurchmesser bestimmen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Tümpel-Björn

Ja, die Halterung ist ein geschlossener Kreis (ohne seitliche Öfnung) und der Kondensor wird von unten eingesteckt.

Ich habe bei anderen Leitz-Modellen Kondensoren auf Halte-Platten (sorry für den Begriff)  gesehen oder runde Halter, die seitlich offen sind. Für diese anderen Varianten gibts scheinbar mehr Auswahl am Markt? Daher dachte ich, ich könnte ggfs. auf die Ortholux-Variante o.ä. umrüsten. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu naiv?
Tümpeln mit dem Leitz GO

andr_brno

Hallo Björn,
Du meinst die 44mm Schlittenaufnahme, siehe Bilder? Die Befestigung am Kondensortrieb kannst Du auf dem Bild erkennen. Ob Dir ein Berek-Kondensor o.ä. mit der Spiegelbeleuchtung Deines kleinen Schwarzen was bringt kann ich nicht beurteilen. Eine Schlittenaufnahme kann man auftreiben, zur Not von mir.
Herzliche Grüße
Andreas

Tümpel-Björn

Zitat von: andr_brno in April 29, 2020, 08:04:25 VORMITTAG
Du meinst die 44mm Schlittenaufnahme, siehe Bilder? Die Befestigung am Kondensortrieb kannst Du auf dem Bild erkennen.

Besten Dank fürs Foto, genau das meinte ich, sehr interessant. Aus welcher Serie stammt das Teil? Wie weit liegen bei Dir die Schrauben des Kondensorhalters auseinander? Das wäre der einfachste Umbau, denke ich. Bei mir sind das nur 12-15 mm geschätzt, heute Abend messe ich mal. Alternativ dürfte die Schwalbe bestimmt passen.

Ich möchte auf eine dimmbare LED-Beleuchtung umrüsten, die ich in einem speziellen, gedruckten Gehäuse in die Spiegelhalterung stecke. Da muss ich aber noch Hirnschmalz reinstecken, beispielsweise ob ich in der Beleuchtungseinheit noch eine Linse oder Blende in diesem System brauche. Wenn dann genug Licht da ist, lohnt sich vielleicht auch ein anderer Kondensor?

Ob solche intensiven Eingriffe Sinn machen oder eher ein anderes Stativ, sei dahingestellt. Ich mag das Gerät halt.
Tümpeln mit dem Leitz GO

andr_brno

Hallo Björn,
die vier Schrauben haben einen Abstand von 20 und 6 mm.
Der Kondensortrieb stammt von einem Ortholux, passt aber auch an die anderen Stative mit Tischklemmung. Bei den Schraubenabständen und Schwalbenschwanzführungen hat Leitz selten ohne Grund was geändert.
Dein Stativ dürfte ein Leitz III sein; da die mikroskopische Welt vergeblich auf eine Monographie der Leitz Hufeisenstative wartet kann man nichts genaueres sagen.
Grüße
Andreas
PS: Achtung, die schwarzen Leitz vermehren sich beim Basteln gerne.

Werner

Das mit der Ledbeleuchtung in so knappen Abstand von Kondensor ist aber eine Herausforderung!

Wenn Du nahezu Parallelstrahlen haben willst, brauchst Du viel Platz, weil die Led (max 5W!) eine Kondensorlinse im richtigen Abstand benötigt. Cassegrainlinsen sind hier ungeeignet, weil die bei kurzem Abstand eine dunkle Stelle in der Mitte haben.

Die andere Lösung ist eine großflächige Led mit einer nötigen Streuscheibe. Da sind dann aber bestenfalls 10 % des Lichtes im Mikroskop nutzbar, der Rest geht daneben und stört die Umgebung.

Die beste Lösung ist, auf eine steckbare Led zu verzichten und weiterhin den Spiegel zu benutzen und zur Beleuchtung eine parallelisierte Ledlampe davor auf den Tisch zu setzen/fixieren.

Gruß - Werner

HCLange

Hallo Björn,

die Halterung für die zylindrischen Kondensorfassungen kannst du gegen die von Andreas gezeigte Schwalbenschwanzfassung auswechseln. Ich denke, daß das Lochbild gleich ist.
Es gibt von Leitz Einschub-Schwalbenschwanzplatten mit der zylindrischen Aufnahme (Dm 39,5 mm), man kann somit beide Kondensorvarianten nutzen.

Herzliche Grüße
Christoph

ortholux

Das Lochbild ist identisch. Ich habe noch ein paar von den Schwalbenschwanzführungen abzugeben.

Schreib mir per PN oder ruf mich kurz an! Tel.Nr auf meiner Website.

Wolfgang