Tanzende Schachtelhalm-Sporen

Begonnen von plaenerdd, April 30, 2020, 23:09:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
sehen sie nicht aus wie zwei Tänzer, die sich bei den Händen halten, die Schachtelhalmsporen mit ihren Hapteren im polarisierten Licht (unvollständig gekreuzte Polfilter). Der Einschluss im wasserfreien UV-Kleber konserviert die ausgebreiteten Arme so wie im trockenen Zustand, während sich die Hapteren beim Einschluss in Hydromatrix leider wieder an die Sporen angelegt haben. Mal sehen, wie sie in einem Jahr aussehen, ob das nicht weiter fixierte Material dann noch gut aussieht. Einzelaufnahme.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Alex H.

Hallo Gerd,

schöne Aufnahme. Hast du den Hintergrund digital bereinigt?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

plaenerdd

Hallo Alex,
leider habe ich keinen 100%ig sauberen Kamerachip. Darum habe ich ein wenig weggestempelt, aber mehr nicht. Der Grundeindruck des Hintergrundes ist durchaus original.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph